Freut ihr euch schon wenn die AfD in die Regierung einzieht?

Das Ergebnis basiert auf 127 Abstimmungen

Nein ich hasse die afDd 46%
Ja ich freue mich!! 35%
etwas anderes 20%

27 Antworten

Nein ich hasse die afDd

Hi,

hassen ist der falsche Ausdruck, kommt aber am nähsten. Dass eine antisemititische, ausländerfeindliche und homophobe Partei so hoch im Kurs steht liegt vermutlich an der Alternativlosigkeit. Dass die AfD in die Regierung kommt ist sehr unwahrscheinlich, da keine andere Partei mit jener koallieren würde.

VG Hdhdidbs

Bertold34
Fragesteller
Dass die AfD in die Regierung kommt ist sehr unwahrscheinlich, da keine andere Partei mit jener koallieren würde.

Das dachte sich doch auch jeder bei den Grünen und das grüne Übel hat es geschafft.

Hdhdidbs  19.06.2023, 16:18
@Bertold34

Das dachte sich niemand und keine Partei hat das ausgesagt; was die AfD betrifft regelmäßig.

DrakeKL  10.07.2023, 22:35
@Bertold34

Die Grünen haben sich mit der Zeit gemäßigt und an die Regeln angepasst.

Die AfD tut das Gegenteil. Die radikalisiert sich immer weiter, von einer neoliberalen, euroskeptischen Partei hin zu einem NSDAP-Nachfolger. Hätten die Grünen sich auf der anderen Seite des Links-Rechts-Spektrums genauso verhalten und sich immer weiter radikalisiert, dann hätten sie es so schnell auch in keine Regierungskoalition geschafft.

Die Chancen der Grünen auf eine Regierungsbeteiligung sind im Laufe der Zeit gestiegen.

Die Chancen der AfD auf eine Regierungsbeteiligung sinkt (mit jedem neuen Führungswechsel, aber auch sonst) immer weiter.

etwas anderes

Das impliziert ja, dass sie AfD an einer Regierungskoalition beteiligt würde. Das hat aber jetzt auch ein Friedrich Merz für die Länder- und Bundesebene kategorisch ausgeschlossen.

Sterntaler927  17.06.2023, 10:08

Merz ist nicht alles und was er sagt, hat auch nicht wirklich etwas zu bedeuten. Heute so, morgen so .

terminierertot  17.06.2023, 11:05
@Sterntaler927

Merz ist auch nur ein Fähnchen im Wind. Spahn hat das Gebäudeenergieeffizienzgesetz zuerst noch "in die Tonne treten" wollen und dann hat er zugestimmen.

Nofear20  17.06.2023, 18:36
@Sterntaler927

Na ja, die deutliche Aussage steht. Umfallerei kommt beim Wähler auch nicht gut an, das weiß auch Merz.

syc11  19.06.2023, 16:19
@Nofear20

Da wär ich mir nicht so sicher, mittlerweile ist doch "umkippen" Programm, die Grenze wurde mehrfach schon deutlich übertreten und somit der Weg frei, um sich darin treu zu bleiben.

etwas anderes

Nein. Für die AfD alleine wird es keine Mehrheit geben, da Deutschland eine sehr heterogene Gesellschaft hat, die die unterschiedlichsten Parteien wählt. Die AfD müsste schon - genauso wie 1932/33 die Nazis - mit anderen Parteien koalieren, um über 50% zu kommen. Aber keine Partei möchte mit der AfD koalieren, selbst nicht, wenn die AfD mal 30 % bekommen sollte. Die Folge: die AfD wird niemals in die Regierung einziehen, auch nicht mit der CDU/CSU und mit der FDP schon gar nicht.

Unholdi  17.06.2023, 18:28

Selbst wenn, man darf hoffen, das wir keine Polnischen oder Ungarischen Verhältnisse bekommen und schon gar nichts schlimmeres.

Also zum einen reichn 18-20% nicht für einen "Einzug in Regierung", auch wenn das für manche AfD-Wähler wohl zu hoch ist.

Zum zweiten würde das, was zum Glück nicht passieren wird, auch absolut kein Grund zur Freude seien.

Ich verstehe deine Frage nicht.

"Ob wir schon Vorfreude empfinden", würde ja implizieren das man sich an erster Stelle überhaupt darüber freuen kann, was ich zumindest nicht kann. Vielleicht stehe ich damit ja auch allein, aber ich glaube eher nicht.

Wenn nette Mitmenschen wie Herr Jörg Urban oder Herr Andreas Albrecht Harlaß recht präsent in einer Partei sind, welche langsam an die 20% herankommen könnte, stimmt mich so etwas eher nachdenklich, und weniger freudig.