Warum ist die AfD bei den Deutschen noch viel unbeliebter als die Ampel?

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Rein strukturell sit die AFD einfach nicht in der Lage irgend eine Form von Regierung zu stemmen. Sie sind intern verstritten und uneinig.

Die "Idee" wenn Sie den wirklich mal konkrete Sachen liefern die über Parolen und Hetze Hinaus geht funktionieren nicht und frühen bewiesenermaßen nicht zum Ergebnis das Sie damit vermeidlich erzielen wollen. Mal ganz abgesehen davon das es alles sehr Plakativ ist und eher zum Stimmensammeln dient.

Aber der größe Punkt dürfte sein das die Partei extrem Rechts orientiert ist und die Mitglieder und Unterstützer entweder selber direkt rechtsradikal sind oder zumindest mit rechtsradikalen Meinungen und Verhalten kein Problem haben.

So oder so, aus ungefähr den Gründen dürfte die Partei recht unbeliebt sein

Warum Sie hier bei Umfragen oft weit oben steht? Zum einen weil natürlich geziehlt Leute angesprochen werden die die AFD unterstützen und zum andren weil sicherlich auch einige Trolle dabei sind die das einfach etwas anfachen wollen.

Umfragen vor den Whalen auch wenn Sie gern gemacht werden sind aber sowieso nicht sonderlich Aussagekräftig weil je nachdem wann wo und wie ich befrage sich das Ergebnis ändert

Osterkarnigel  18.08.2023, 11:20

Um vielleicht noch was lustiges zu sagen, Stell dir eine gruppe mit Kindern vor die darüber streiten in welches Schwimmbad / See man gehet aber alle sind sich einige das man schwimmen geht.

Nur die AFD kommt daher und sagt ich will jetzt aber Ski fahren ;)

Ampel, AfD und Union sind alle unbeliebt und wecken wenig Vertrauen und Hoffnung.

Eine Koalitionsregierung wäre eine gute Idee, um unterschiedliche Interessen zusammen zu bringen, aber leider streiten sie sich stattdessen und eine Kleinstpartei wie die FDP mit weniger als 5% Rückhalt in der Bevölkerung kann alles blockieren.

AfD und Linke sehe ich wie eine Art Koalition unter dem Dach von jeweils einer Partei. Sie streiten sich intern zu sehr. Das war bei den Grünen früher auch so, aber inzwischen sind die damals radikalen entweder pragmatisch geworden oder zu radikalen Parteien wie Klimaliste abgewandert.

Warum ist die AfD bei den Deutschen noch viel unbeliebter als die Ampel?

Wie schon sehr häufig ausgeführt bin ich der Meinung, dass das Umfrage-Hoch lediglich als "Zufriedenheits-Indikator" zu verstehen ist. Wie sonst können die Bürger ihren Unmut gegenüber der "bunten" Ampel-Regierung medienwirksam nach außen tragen?

Sollte das von dir angezeigte Politibarometer zutreffend sein (habe ich jetzt nicht geprüft), so sehe ich meine These bekräftigt.

Gruß, JB

Die Umfrage sieht sehr alt aus, vermutlich deswegen. Wobei das keinen großen Unterschied macht. Ich finde zu aktuellen Wahlumfragen ist das schon ähnlich, wenn man Protestwähler bedenkt.

Gutefrage Umfragen sind nicht repräsentativ, hier können sich auch Bots herumtreiben.

Woher ich das weiß:Hobby – Mitglied @ Volt Deutschland
lalaultra
Fragesteller

Die Umfrage ist vom 18. August 2023

Es kommt eben immer darauf an, wer bei Umfragen gefragt wird.

Das Durchschnittsalter auf GF ist recht niedrig und junge Leute, die sich für Politik interessieren, nehmen oft, aus Mangel an Lebenserfahrung, extreme Meinungen ein. Darum besteht die Community hier gefühlt nur aus AfD oder Grünen Wählern.

Desweiteren darf man nicht vergessen, warum die AfD derzeit so stark ist. Ich denke, den meisten Wählern dieser Partei ist selber klar, dass die AfD nicht viel zu bieten hat. Sie wählen sie aber dennoch aus Protest und weil sie, ironischerweise keine effektive Alternative dafür haben.

LG.

Osterkarnigel  18.08.2023, 11:18

Wie hieß es früher mal, wenn du 20 bist und kein Kommunist hast du kein Herz aber bis du 30 und bist Kommunist dann hast du kein Hirn :D