Glaubt ihr die AfD könnte bei der nächsten Wahl in die Regierung kommen?
Soweit ich weiß, habe zwar alle Parteien im Programm stehen nicht mir der AfD eine Regierung zu stellen. Andererseits hat sie aktuell in Umfragen Recht hohe Werte.
15 Antworten
Nein, beim nächsten Mal noch nicht. Da wird die Union sich bei den Grünen anschmiegen. Wenn Grünschwarz auch gescheitert ist und die Grünen bei 7 % stehen, kann es 2029 zu einer bürgerlichen Koalition Union - AfD kommen.
Auf Bundesebene sicher noch nicht. Was aber allmählich in den Bereich des Möglichen kommt, ist die kommunale Ebene in Ostdeutschland. In Thüringen bekam ein Kandidat für den Landrat immerhin schon fast 47%.
Danach könnte es auch auf Landesebene in Thüringen oder Sachsen kritisch werden.
Mal schauen, wie sich das dort entwickelt.
Interessant finde ich die Frage, warum die Mecklenburger so anders ticken als die Thüringer oder Sachsen (dort im Nordosten liegt die SPD ganz klar vorne).
Auf Bundesebene nicht möglich, weil das Land nicht soviele Systemgegner und Protestwähler hat.
Selbst im Osten wird es dieser Partei kaum möglich sein, in einem Bundesland die absolute Mehrheit zu bekommen.
Glaub ich keinesfalls.
Die wird nie so stark werden, dass sie die absolute Mehrheit bekommt
Und keine der anderen Parteien wird jemals mit der AfD auf Bundesebene koalieren.
Das wird nichts! Weder in der kommenden Wahl, der nächsten, oder der übernächsten Wahl. Das wird niemals passieren.
Abwarten. Auch in der CDU wird sich der Wind wieder drehen und dann geht’s ganz schnell.
Auch als Nicht-Experte weiß ich, dass man niemals niemals sagen sollte.
Also hast du vor, irgendwann Experte zu werden? Dann streng dich an! Das klappt schon noch! Musst dir nur Mühe geben.
Wieso meinst du? Also wenn sie Mal auf 20% kommt bei einer richtigen Wahl. Wer weiß...
Faschisten kommen in Deutschland nie wieder an die Macht.
Brauchst du nicht. Das ist kein Trend, sondern nur Protest. Es ist nur Verdrossenheit, gegen die aktuelle Politik. Keine Demokratieverdrossenheit.
Hoffen wir Mal das die meisten das auch wissem
Und Du darfst Dich Community-Experte Politik nennen?