Glaubt ihr die AfD könnte bei der nächsten Wahl in die Regierung kommen?

15 Antworten

Nein, beim nächsten Mal noch nicht. Da wird die Union sich bei den Grünen anschmiegen. Wenn Grünschwarz auch gescheitert ist und die Grünen bei 7 % stehen, kann es 2029 zu einer bürgerlichen Koalition Union - AfD kommen.

Mudli  13.06.2023, 21:59

👍

Auf Bundesebene sicher noch nicht. Was aber allmählich in den Bereich des Möglichen kommt, ist die kommunale Ebene in Ostdeutschland. In Thüringen bekam ein Kandidat für den Landrat immerhin schon fast 47%.

Danach könnte es auch auf Landesebene in Thüringen oder Sachsen kritisch werden.
Mal schauen, wie sich das dort entwickelt.

Interessant finde ich die Frage, warum die Mecklenburger so anders ticken als die Thüringer oder Sachsen (dort im Nordosten liegt die SPD ganz klar vorne).

Ich bin mir da nicht so sicher, deshalb hoffe ich, dass sie vorher verboten wird. Bin übrigens schon ein paar Jahre lang für ein Verbot dieser rechtsextremen Partei, nicht erst seit deren Umfragehoch.

Auf Bundesebene nicht möglich, weil das Land nicht soviele Systemgegner und Protestwähler hat.

Selbst im Osten wird es dieser Partei kaum möglich sein, in einem Bundesland die absolute Mehrheit zu bekommen.

Glaub ich keinesfalls.

Die wird nie so stark werden, dass sie die absolute Mehrheit bekommt

Und keine der anderen Parteien wird jemals mit der AfD auf Bundesebene koalieren.