Das Ende ist deutlich:

Der frühere Grünen-Politiker Ralf Fücks stellte auf Twitter an das funk-Format „Die da oben!“ nämlich die Frage: „Gibt es jetzt noch eine Folge politischer Aufklärung, in der SPD und Grüne mit Linkspartei, KPD/ML und den Autonomen in einen Topf geworfen und die Deutschlandflagge mit Hammer & Sichel kombiniert wird, weil sie ja alle ,was gemeinsam haben: sie sind links‘?“

Man muss halt immer differenzieren.

Den Unterschied zwischen CDU und AfD kann man leicht am Verlauf des letzten AfD-Parteitags in Magdeburg erkennen.
Während bei der CDU schon im Vorfeld die Kandidatenliste aushandelt und dann die Liste an nur einem Tag durchwinkt, läßt sich die AfD vier Tage Zeit und läßt jeden, der sich bewirbt, reden und u.U. in mehreren Wahlgängen um die Mehrheit ringen.
Das ist basisdemokratisch - und es gefällt mir.
Die CDU ist noch sehr von den 16 Jahren der Merkel-Ära geprägt, während die AfD immer schon EU- und Euro-kritisch war.
Die AfD wurde als konservative Alternative zu der nach links driftenden CDU gegründet. Auch heute noch deckt die AfD viele jener Politikfelder ab, die von der Union verwaist zurückgelassen wurden.
Beide Parteien sind beileibe nicht gleich - aber sie ergänzen sich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Mitarbeit im 19. Bundestag / Abgeordnetenbüro

Es wird leider rechts mit rechtsradikal und rechtsextrem in einen Topf geworfen. Das Funk politisch eher links steht, ist wohl ziemlich offensichtlich. Und scheinbar meint man in diesen Kreisen, das jeder der konservativ ist, der politisch nicht links ist, rechtsradikal ist. Sie bezeichnen sie als rechts, was ja per se auch nichts schlimmes ist. Rechts ist erstmal eine normale politische Einstellung, die genauso legal und genauso zu respektieren ist wie Linke Politik. Nur wird nicht unterschieden zwischen Rechten und Rechtsextremen, obwohl da der Unterschied manchmal größer ist als zwischen Links- und Rechts-Extremismus. Rechten liegt die Demokratie am Herzen, Rechtsextremen nicht.

Aber die Öffentlich Rechtlichen sind politisch sowieso um einiges linker als der Durchschnittsbürger.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wir sind die Niedersachsen, sturmfest und erdverwachsen!

Selbst die ARD hat sich von dem Funkbeitrag distanziert weil er ihren Maßstäben nicht entspricht.

Das ist schon seit 30 Jahren so, ich verstehe bloß nicht, warum die CDU das nicht schnallt.

Bevor es die AfD gab, hatten die schon immer gegen die CDU gehetzt.