Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sie will es nicht abschaffen, sondern ändern, da sie Wählerstimmen braucht und deswegen auf niedrigstem Niveau aktiv wird.

SonnebergAFD23
Fragesteller

Es muss abgeschafft werden nur für kranke darf es das geben

Agamemnon712  16.11.2023, 09:19
@SonnebergAFD23

Für Kranke gibt es Sozialhilfe. Sie bekommen grundsätzlich kein Bürgergeld.

Eine Leistung für Langzeitarbeitslose muß es geben. Sie sie heißt, spielt dabei keine Rolle.

Stadewaeldchen  16.11.2023, 09:30
@SonnebergAFD23

Und von was sollen die Menschen leben? Wenn jeder ohne Sozialleistung von seiner Arbeit leben können soll fehlen einige Millionen entsprechende Arbeitsplätze. Wo nimmst du die her?

Stadewaeldchen  16.11.2023, 09:35
@SonnebergAFD23

Das hat doch schon bei den "Ein-Euro-Jobs" nicht funktioniert und es gingen teilweise sogar reguläre Arbeitsplätze deshalb verloren.

Agamemnon712  16.11.2023, 09:35
@SonnebergAFD23

Dafür gibt es den öffentlichen Dienst.

Die populistische Forderung der CDU dient nur dem Wählerstimmenfang auf Stammtischniveau und wird sich praktisch und rechtlich nicht umsetzen lassen.

Denn, was die meisten Politiker außer Acht lassen, ist, daß nicht jeder Arbeitnehmer mit jedem Arbeitsplatz kompatibel ist. Bzw. umgekehrt.

Daran würde auch eine Abschaffung oder Änderung des Bürgergeldes nichts ändern.

sa652ma  16.11.2023, 09:59
@Agamemnon712

Igitt, Fakten, die wollen wir hier am Stammtisch aber nicht… ;)

Was die Leute auch vergessen: Irgendwer muss diese ganzen gemeinnützigen Kräfte auch verwalten und koordinieren, kostet nicht gerade wenig Geld. Solche Pläne finde ich immer faszinierend, für simple Gemüter klingt es toll, wer ein paar Sekunden nachdenkt findet so einige Fehler.

Agamemnon712  16.11.2023, 10:10
@sa652ma

Langzeitarbeitslose für gemeinnützige Arbeiten einzusetzen, funktioniert schon deshalb nicht, weil sie teilweise oder überwiegend gar nicht qualifiziert dafür sind.

In Deutschland ist nicht perfekt.

Stadewaeldchen  16.11.2023, 10:13
@Stadewaeldchen
es gingen teilweise sogar reguläre Arbeitsplätze deshalb verloren.

Ich reiche auch gern noch eine Quelle dafür nach:

Ein-Euro-Jobs vernichten reguläre Arbeitsplätze. Das ergibt eine Studie der Bundesanstalt für Arbeit. Auch der Bundesrechnungshof, der Zentralverbands des Deutschen Handwerks und Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände kommen zu diesem Ergebnis. In einer Sonderauswertung der noch unveröffentlichten Befragung der Bundesanstalt für Arbeit (BA) unter 1232 Personen sagte nahezu jeder Zweite aus, dass er mit seinem Ein-Euro-Job einen regulären Arbeitsplatz verdrängt. 45 Prozent sagten, sie würden die gleiche Arbeit wie ein festangestellter Kollege verrichten. Jeder Vierte gab zu Protokoll, dass für seine Arbeit sogar eine abgeschlossene Ausbildung erforderlich sei.

https://www.wr.de/wr-info/ein-euro-jobs-vernichten-arbeitsplaetze-id359947.html

bergsteiger4711  26.01.2024, 19:21

Da ändert sich dann nur der Name und heisst wieder Sozialhilfe. Bringen tut es dann nichts. Alter Wein in neuen Schläuchen.

Tut sie nicht, weil die Annahme, dass die CDU das BG (bzw Hartz IV, bzw ALG II…) abschaffen will, schon mal grundsätzlich falsch ist. Sie wollen es aber eher sanktionieren können, weil man rechts der Mitte noch immer nicht versteht, dass finanzieller Druck nicht funktioniert und außer Mehrkosten für das Gesundheitssystem nichts produziert. Aber sie haben eine ähnliche Zwangsarbeit-Fantasie wie die blaubraunen Witzfiguren.

Finanzieller Druck bestraft nur die, die tatsächlich arbeiten wollen, aber keine Arbeit finden, während er Schmarotzern egal ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit Jahren in dem Bereich unterwegs
paradox1899  16.11.2023, 09:40
Tut sie nicht, weil die Annahme, dass die CDU das BG (bzw Hartz IV, bzw ALG II…) abschaffen will, schon mal grundsätzlich falsch ist.

So wie deine Annahme dass dies ein Vorhaben der AfD sei.

sa652ma  16.11.2023, 09:48
@paradox1899

Ja ja… da wird man halt zur „Bürgerarbeit“ verpflichtet, ansonsten bekommt man Sachleistungen, damit einen jeder als Asoz… äh, Arbeitslosen erkennt (das war ja knapp, fast hätte ich das Wort von den Vorbildern der AfD-Politiker verwendet).

paradox1899  16.11.2023, 14:47
@Hinkelsteiner

Dafür hast du sicher einen Link.

Wofür? Hier wird etwas frei erfunden. Eben das tägliche Bullshit-Bingo was hier täglich gespielt wird. Du möchtest jetzt einen "Link" der dir beweist dass dies nicht der Fall ist? Wer ist denn in der Bringschuld?

Wenn hier jetzt jemand behauptet die AfD will den Mond besiedeln und dort ein neues Deutsches Reich gründen, muss ich dann auch belegen dass das vollkommener Schwachsinn ist?

Ich biete:
AfD will eigene Wähler bestrafen: Wer lange Hartz 4 kriegt, gerät ins Visier - DerWesten.de

Du bietest also absolut nichts.

"Die Grünen wollen den zivilen Flugverkehr abschaffen. Bitte belege mir nun dass das nicht stimmt."

Merkst du selbst, oder?

paradox1899  16.11.2023, 16:26
@Hinkelsteiner
Du könntest positiv entgegensetzen, wie die AfD das Thema Soziales angeht.
Ich habe etwas geboten, worauf du natürlich nicht eingehen kannst.

Du erliegst dem Trugschluss ich müsse irgendwem irgendwas entgegensetzen. Ich habe eine falsche Behauptung korrigiert, nicht mehr und nicht weniger. Es hieß die AfD wolle das "Bürgergeld abschaffen", was schlichtweg frei erfundener Unsinn ist.

Da kannst du noch so viele tendenziöse Artikel anführen, welche die Sozialpolitik der AfD frei interpretieren. Das hat nichts mit der ursprünglichen Falschaussage zu tun.

Hätte ich abgestritten dass die AfD keine strengere Sozialpolitik anstrebt würde das noch Sinn ergeben, allerdings habe ich das nie.

Bin ich von euch so gewohnt.

Und von "euch" bin ich es gewohnt dass ihr immer auf andere Themen ausweichen wollt sobald ihr argumentativ nicht mehr weiter kommt. 🙃

Ich bin fertig mit dir.

Ja, du hast es mir jetzt mal richtig gezeigt. 😄

Da hat aber jemand einen Artikel gechrieben, der wenig Ahnung hat.

Die AfD hatte sich bereits vor Einführung des Bürgergeldes gegen dieses “bedingungslose Grundeinkommen” ausgesprochen und einen Gegenentwurf präsentiert, nun will offensichtlich auch die CDU die explodierenden Kosten nicht mehr hinnehmen und das Bürgergeld in der bestehenden Form abschaffen.

Das ist pure Hetze.

Es gibt kein bedingungsloses Grundeinkommen (auch wenn es in Apostrophen steht)

Und die CDU hat nur Teile des Bürgergeldes bemängelt und will es nicht ganz abschaffen.

SonnebergAFD23
Fragesteller

Bürgergeld ist ein bedingungsloses Grundeinkommen.

Skywalker17  16.11.2023, 09:21
@SonnebergAFD23

Nein, das ist es nicht.

Bürgergeld ist nur eine staatliche Hilfe bis man einen neunen Job bekommt.

Dass sehr viele Bürger dabei den Staat betrügen in dem sie sich konstant weigern zu arbeiten, ist eine andere Sache.,

Skywalker17  16.11.2023, 09:27
@SonnebergAFD23

Ja, die Sanktionen müssen wieder starker zu spüren sein. Aber das Bfg hat es ja verboten.

Skywalker17  16.11.2023, 12:19
@Stadewaeldchen

Ja, und da fällt mir eine ganze besondere Personengruppe ein, die besonders gerne kleine Geschäfte haben.

Weil alle Parteien zur Zeit , dass beste Programm klauen um Wähler zu generieren!

Nein.

Die CDU war von Anfang an gegen dieses Bürgergeld. Die haben nichts abgekupfert.

report24 - Was ist das überhaupt für ein komisches Drecksblatt? Die haben noch nicht einmal ein richtiges Impressum, verweisen lediglich sofort an ihren Rechtsanwalt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – interessiere mich sehr für politsche Themen