Welche Partei soll ich wählen?

Alexana222  03.02.2024, 16:16

Und wir sollen dich beraten?

Tekeli03
Fragesteller

Wenn du willst.,

2 Antworten

Die CDU ist nicht gegen Türken, die AfD pauschal gesehen auch nicht.

Die FDP setzt sich nicht nur für Reiche ein, ist aber für weniger Sozialstaat und hat Besserverdiener als Klischee-Klientel.

SPD oder BSW? Das hängt von deiner eigenen politischen Einstellung ab. Wenn du eher migrationskritisch bist, russlandfreundlicher und konservative sowie progressive Züge hast und dich für Soziales einsetzt und „enttäuscht von den etablierten Parteien“ bist, dann wähle BSW.

Entscheide dich lieber für die SPD, wenn du klassische Parteien besser findest und eben das Wahlprogramm der SPD unterstützt (Soziales, Klimaschutz…)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Interesse an Politik und Geschichte
JungerKind  24.02.2024, 06:58

Welche Partei findest du persönlich gut?

Niklas2803  24.02.2024, 20:12
@JungerKind

Schwierig zu sagen. Lass es mich so zusammenfassen:

  • Meiner Meinung nach unwählbar: Linke, Grüne, AfD
  • Naja, eher unwahrscheinlich: BSW, SPD, FDP, WerteUnion
  • Sowohl inhaltlich auch als personell nicht optimal, aber verhältnismäßig trotzdem gut: CDU

Am ehesten würde ich die CDU wählen. Mal schauen, ob Merz nicht die gleichen Fehler wie Merkel macht (oder eben noch mehr oder andere 😅)

Lies dir zuerst mal die Programme durch und entscheide dann selbst. Wenn du hier von irgendjemanden einen Rat annimmst, dann bist du ein "Mitläufer". Nur weil jemand gesagt hat, dass diese Partei gut ist... heißt es noch nicht lange nichts!

Ganz wichtig ist meiner Meinung nach, dass du dir die Programme von den "kleineren" Parteien durchschaust. Keine CDU/CSU, SPD, Grüne,FPD oder AfD. Auch nicht BSW... wirklich kleine Parteien...

JungerKind  24.02.2024, 06:59

Warum sollte man auch kleine Parteien anschauen? Warum auch nicht BSW?