Was haltet ihr von meiner Prognose zur nächsten Bundestagswahl?

9 Antworten

Von Experte ACBRE bestätigt

Ich glaube, dass Du das BSW stark überbewertest. Von der Linken werden nicht viele zu Wagenknecht wandern, dazu war man die letzten Jahre schon zu zerstritten, da Wagenknecht gesellschaftspolitisch in vielen Punkten Positionen vertritt, die so eins zu eins auch bei der AfD oder am konservativen Rand der Union vorkommen. Das BSW ist eigentlich keine linke Partei, sondern eine komische Mischung aus AfD-Positionen mit 70er Jahre SPD-Sozialpolitik. Und auch von der AfD wird das BSW keinen Zulauf bekommen. Warum auch? Warum sollten AfD-Wähler einer Partei auf Erfolgskurs den Rücken kehren. Das BSW ist eine Wagenknecht-One-(Wo)man-Show. Mehr nicht.

Umgekehrt ist durchaus nicht klar, wo es mit der Linken hin geht. Du kannst recht bekommen, es kann aber auch das Gegenteil eintreten, dass man sich ohne Wagenknecht wieder klarer aufstellen kann und für Linke SPD'ler oder Grüne, die von der Ampel enttäuscht sind attraktiver wird.

Auch das die FDP aus dem Bundestag fliegt ist momentan Kaffeesatzleserei. Das hängt sehr davon ab, ob sich die Ampelkoalition zu irgendwas vernünftigem aufrafft und nicht weiter vor sich hinstreitet.

Davon hängt auch die Stärke der AfD ab. Die profitiert ja momentan vor allem davon, dass die Ampel nichts auf die Reihe bekommt, heillos zerstritten ist und nach und nach alle gegen sich aufbringt. Und da stehen vor allem die Grünen unter Beschuss. Ich denke keine Partei (außer der AfD) polarisiert im Moment so sehr wie die Grünen, die von vielen als Problem-Ursache wahrgenommen werden.

Die Freien Wähler sehe ich nicht im Bundestag. Die spielen außerhalb Bayerns derzeit nirgends eine große Rolle.

Das der nächste Kanzler aber mit großer Wahrscheinlichkeit von der CDU kommt, ist tatsächlich sehr wahrscheinlich. Egal wer es nun wird.

Ramonenlicht
Fragesteller

Danke für das umfangreiche Feedback. :)

Deine Vorschläge werde ich für die nächste Prognose in einen paar Monaten mir zu Herzen nehmen.

Wäre realistisch. Ich würde aber die Plätze von BSW und den Grünen tauschen. Des weiteren würde ich der AfD weniger Prozente geben weil sie einiges an die Wagenknechtpartei verlieren wird.

AvatarLuffy  21.01.2024, 01:52

BSW schätze ich maximal auf 4%

bergsteiger4711  17.02.2024, 22:31

BSW wird noch stärker das stimmt aber dass sie Grüne überholt glaube ich leider nicht. Ich würde mir das aber wünschen.

Die AfD steht mir zu weit oben, ansonsten halte ich das Szenario für denkbar.

Was hält ihr von meiner Prognose zur nächsten Bundestagswahl?

Weniger als von einem Wahlergebnis.

Ich würde mir es wünschen wenn es so kommt. Aber die SPD schätze ich leider stärker ein, so bei 14 bis 15%. Würde mich aber freuen wenn es nur 11% werden.

Bei BSW liegst du richtig. Die legen noch zu.