Könnte nach der AfD auch die BSW und FW eine Gefahr für unsere Demokratie werden?

7 Antworten

Gefahr für unsere Demokratie

ich denke eher, das du eine Gefahr für die Demokratie bist, falls du das ernst meinst.

Oder machst du dich über den naiven mediengläubigen Mainstreamkonsumenten lustig?

Ich bin zwar kein Fan der AfD, aber Leute, die gegen ein Wahlergebnis demonstrieren und sich von Politik/Medien instrumentalisieren lassen sind oberflächlich und naiv und Naive können gefährlich für die Demokratie werden. Vor allem, wenn sie unkritisch gegenüber Medien sind. (siehe Göbbels und die Kriegsgeilheit der Deutschen damals)

Die AfD will zum Beispiel eine direkte Demokratie, die es in der Schweiz schon gibt. Warum haben die Grünen hier ein Problem damit? Glaubt ihr, das die Wähler unmündig sind? Warum nicht die Mesnchen direkt entscheiden zu lassen, als eine Partei wählen zu müssen, die vor der Wahl was verspricht und dann 4 Jahre lang machen kann, was sie will, ohne dafür geradestehen zu müssen.

Beispiel Grüne:

Naive Leute glauben sie seien für Menschenrechte, Umweltschutz usw.

Nach der Wahl liefern sie Waffen an Diktaturen, die Frauen steinigen und Schwule einsperren, lassen politische Gefangene, wie Assange im Knast schmoren.

Zu BSW:

warum soll die antidemokratisch sein? Beispiel? Oder ist das nur so eine hohle Parole, wie "Rechtsextrem", "Antissemitisch" usw.

Nur weil diese Partei für eine friedliche Beilegung des Ukrainekonflikts ist und Wagenknecht machmal die aktuelle Regierung bloßstellt, muss sie nicht undemokratisch sein. In einer echten Demokratie ist es normal, wenn die Regierung kritisiert wird.

SchlimmerJimmy  08.04.2024, 08:24
Die AfD will zum Beispiel eine direkte Demokratie, die es in der Schweiz schon gibt.

Das ist gleich doppelt falsch. Die AfD will Volkabstimmungen zulassen, gegen deren Ergebnis Gerichte nicht vorgehen dürfen. Das ist in der Schweiz anders.

Ausserdem akzeptiert die AfD keine Volksabstimmungen, die ihr nicht in den Kram passen.
https://www.sueddeutsche.de/bayern/afd-verfassungsklage-bayern-artenschutzgesetz-rettet-die-bienen-1.6289528

lassen politische Gefangene, wie Assange im Knast schmoren.

Die Grünen lassen also Assange im Knast schmoren, interessant. Ich dachte immer, das wären die Briten. So kann man sich irren.
https://www.gruene-bundestag.de/presse/pressemitteilungen/fall-assange-urteil-des-britischen-high-court-macht-hoffnung

Das bsw ist wenigstens demokratisch und nicht rechtsextrem weswegen ich diese nicht als große Bedrohung für unsere Demokratie sehe

Bratwurstmaul
Fragesteller

Da machst du es dir zu leicht. Russland bedroht akutell unsere Demokratie und die BSW ist Russlandfreundlich. Ich sehe da schon eine Gefahr.

Dermops3000  07.03.2024, 11:02
@Bratwurstmaul

Das stimmt natürlich aber ich sehe kein Szenario in welchem das bsw in Regierungsverantwortung kommt da diese im Gegensatz zur afd keine Koalition mit der Union eingehen würden

BSW haben nicht ausreichend Wählerpotenzial. Die sind zwar gefährlich, weil sie schwurbeln und Europa, genau wie die AFD-Rechtsextremen den Russen übergeben wollen, aber sie sind nicht im eigentlichen Sinn extremistischch bezüglich interner Politik.

Die Freien Wähler sind auch nicht extremistisch, sondern sozialpolitisch konservativ und wirtschaftlich marktliberal. Nochmal rechter als die Union, aber kein großes Problem und wieder auch nicht genug Wählerpotenzial. Das größte Problem wird immer die AFD bleiben, weil sie tatsächlich rechtsextrem und relevante Zahlen haben.

Bratwurstmaul
Fragesteller

Die AfD war auch am Anfang nicht so Rechtsextrem wie heute. Ich fürchte die BSW und FW werden so wie die AfD sein. Das diese zusammen 27 % erreichen macht mir schon sehr große Sorgen.

dfgdfsgdfg  07.03.2024, 10:43
@Bratwurstmaul

Wenn BSW und die FW zulegen sollen, dann müssen diese irgendwo herkommen und sie kommen nicht aus dem linkeren Parteienspektrum, sondern von der AFD und daher sind diese dort so problematisch FW und BSW sind besser dort aufgehoben. Dass die nächste Legistlatur zu Rechts sein wird ist keine Frage, aber mehr Diversität ist besser in dieser Situation anstatt einen riesigen Faschoverein mit der AFD.

Nein weil beide demokratische Partein sind zb regieren die FW mit in Bayern

Ich sehe die Demokratie durch keine spezielle Partei wirklich bedroht.

Die Bedrohung kommt von uns Bürgern selber. Wir dürfen uns einfach keine Angst machen lassen, nicht spalten und aufhetzen lassen.

Zusammenhalten, sozial denken, auch mal andere Meinungen und Intressen warnehmen. Nicht stur und unnachgiebig auf alten Denk und Handlungsmustern beharren sondern differenziert denken und handeln.

Wir müssen uns bewusst machen das schwere Zeiten auf uns zukommen, aber es wird weitergehen, irgendwie, ist es das schon immer.