Neue Maaßen Partei/Werte Union soll diese Woche gegründet werden. Wie viele Wähler wird die AFD dadurch vorraussichtlich verlieren?

10 Antworten

um das zu beurteilen, müssen wir erst einmal das Parteiprogramm kennen - das liegt doch nicht schon vor oder?

kann schon sein, dass sie Wählerstimmen von AFD-Wählern bekommt - vielleicht rund 3% - warum sollen plötzlich so viele Wähler die Partei wechseln?

ich mache mir vor allem Gedanken um die CDU und wie sie damit umgehen wird - sie wird -so vermute ich- in den westlichen Bundesländern Stimmen verlieren, womit die CDU aber schon rechnet - sie wird also ihre Politik danach ausrichten - mit den Grünen in einer Regierung, daraus wird dann wohl nichts

Ich denke die Maaßen-Partei wird sich eher an CDU/CSU Wähler richten, welche zu feige sind die AfD zu wählen.

Das selbst die CDU Wähler und Mitglieder schon lange nichts mehr mit ihrer inzwischen nach links umgekrempelten Partei anfangen können, liegt auf der Hand, was auch dazu führt, dass Maaßen als ehemaliger Anhänger dieser Partei dort Politiker und Wähler abwerben wird und eher aus diesem Pool seine Klientel bezieht.

__

Die Frage bei einer neuen rechten Partei in DE ist halt immer, aus welchem Grund man diese statt dem Original wählen sollte und was diese Partei dann glaubwürdiger/besser macht als die AfD, was rechte und nationale Politik angeht.

Die Antwort darauf ist denkbar einfach, es gibt keinen, weshalb die AfD-Wähler weiter die AfD wählen und weder die Wagenknecht-Partei welche eine getarnte neue "die Linke" ist noch die Maaßen-Partei, welche sich an CDU/CSU-Wähler richtet.

terminierertot  17.02.2024, 11:34
Ich denke die Maaßen-Partei wird sich eher an CDU/CSU Wähler richten, welche zu feige sind die AfD zu wählen.

Das kann ich mir gut vorstellen. Maaßen hat ja in einem Interview gesagt, dass sich das Parteiprogramm als Extrakonservative CDU der 90er Jahre versteht. Er hat extra gesagt, dass man das aber nicht zu wörtlich nehmen solle, denn damals gabs ja noch keine Digitalisierung etc. Es wird ein modernes, aber sehr konservatives, Wahlprogramm.

"Die AfD will was anderes als wir. Es gibt Schnittmengen und es kann sein, dass 1 - 3 % von der AfD zu uns wechseln, aber das ist nicht unser Ziel, der AfD zu schaden." - Zitat.

Die Werte Union wird über die 5 Prozent Hürde, bei der Bundestagswahl, marschieren. Insbesondere von den CDU/CSU Wählern, welche sich noch an die Zeit von Helmut Kohl und Franz Josef Strauss erinnern können. Und damit steht definitiv die Möglichkeit einer Koalition zwischen AfD und Werte Union im Raum. Spätestens diesen Herbst wird man es bereits sehen. Die anderen Parteien werden ihre horrenden Verluste nicht so ohne weiters ausgleichen können. Auch die neue SED unter Wagenknecht wir dort nichts ausrichten können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Stehe dieser Partei nahe, ohne Mitglied zu sein.

Die WU wird mehrheitlich Nichtwähler und konservative CDU'ler abholen. Jene, die die AfD nicht als Alternative sehen, jedoch auch mit der aktuellen Bundesregierung, sowie der CDU unzufrieden sind. Bei AfD Wählern ist da wenig Potential. Vielleicht ein paar wenige, die wirklich nur aus reinem Protest wählen, es aber lieber nicht täten. Aber auf keinen Fall soweit, dass sie wieder auf 10% sinken. Vlt so 2-3%. Das ist aber sowieso unerheblich, da die WU zur Koalition mit der AfD bereit ist. Die Ampel Parteien fallen dahingehend für die WU weg, sowie die CDU vermutlich auch. Maaßen ist nicht ausgetreten und nennt die CDU "herz-und hirntot, um dann mit ihnen zu koalieren. Die AfD ist da die wahrscheinlichste Möglichkeit. Die Stimmen werden also vermutlich eh zusammengetan.

Nicht viele. Der großbürgerliche Maaßen kommt bei der Wählerschaft der AfD nicht an. Er hat noch weniger Charisma als Olaf Scholz. Und für die CDU-Wähler ist er mittlerweile zu abgedreht. Ich vermute deshalb, dass seine Partei irrelevant bleiben wird.

Dabei wäre es gut für unser Land, wenn er der AfD Stimmen abnehmen würde.