Für welche Partei wird die Werte Union ein Konkurrent?

5 Antworten

Im Grunde genommen ist erstmal jeder ein Konkurrent für die AFD, der die Brandmauer-Politik mitmachen. Weil dadurch automatisch zwei Lager entstehen. Die Werte Union wird dies NICHT tun. Sie ist damit, der einzige Koalitionspartner, der der AFD zur Verfügung steht. Das bedeutet wiederum, dass es relativ egal ist, ob die AFD Wähler an die WerteUnion verliert, solange beide Teil einer Koalition sind, was sehr wahrscheinlich ist, da der Kurs der WerteUnion einer linken Politik sehr stark widerspricht.

Das gilt auch für die derzeitige CDU, denn die Entstehung der WerteUnion basiert genau darauf, dass die CDU Spitze einen Weg eingeschlagen hat, den die WerteUnion nicht mehr mittragen will.

Es ist außerdem davon auszugehen, dass der größte Stimmenanteil nicht von AFD kommt, da die AFD sich inzwischen soweit radikalisiert hat, dass diejenigen, die immernoch da sind, auch zum großen Teil dort bleiben werden.

Die WerteUnion ist in erster Linie eine Partei aus von Merz enttäuschten CDU'lern und wird sich programmatisch an der alten CDU vor Merkel orientieren. Sowie die alten Strukturen in der Industrie, dem Mittelstand und der CDU selbst zurückgreifen. Man erwartet also vor allem eine Abwanderung von Politikern und Wählern der CDU (und teilweise auch FDP) an die WerteUnion.

Für den Fall, dass man die WerteUnion noch als rechts(extrem) brandmarkt, wird sich das noch potenzieren.

Die Wahlen sind aber auch noch ein wenig hin und die Zeiten werden nicht besser werden. Ich erwarte also auch noch generell einen größeren Zulauf an die konserativen Parteien in den kommenden Monaten. Und möglicherweise bricht dann auch die Brandmauer-Politik der CDU und FDP ein.

Nazis werden vor allem für andere Nazis gefährlich. Also AFD, NPD, die Kleinparteien von ex AfD lern und Gründer:innen.

Da der Merz aber mit seinem braunen Fliegenschiss auch genug angezogen hat dürften die im Falle der anstehenden Übernahme durch Daniel Günther und Hendrik Wüst die Union aber auch nicht mehr wählen sondern eher die beiden Originals.

Wenn ich es richtig verstanden habe, wollte sie sich zwischen CDU und AFD positionieren.

Außerdem hatte ich das Gefühl, das sie eine Ersatzpartei sein will, fals ein AFD Verbot kommen sollte.

Aktuell sehe ich allerdings keine größeren Unterschiede.

Allerdings ist noch keine Partei gegründet worden, es steht kein Wahl und Grundsatzprogramm. Wir wissen auch nicht wie es sich entwickeln wird.

Ich gestehe den rechten rechts neben der CDU eine Partei zu. Nur verurteile ich aufs schärfste ein Vorgehen wie bei der AFD. Das kann ich persönlich nicht dulden. Eine Schande für die Politik. Eine Schande für Deutschland.

AfD und ein wenig CDU

Man sieht auf social Media ja immer wieder wie toll AfDler die WU finden, wäre wenig überraschend wenn einige AfD-Wähler auf die WU umsteigen

Eine solche Partei mit dem erwarteten Programm wird rechts von der CDU einzuordnen sein und besten Falls nicht so rechtsextrem wie die AfD.

Somit sind CDU und AfD die Hauptkonkurrenten, aber auch die BSW Partei, da diese zwar Links Auftritt aber auch einige Werte mit der Werte Union teilen dürfte