Was haltet ihr davon, dass die Werte-Union eine Partei gründen will?

Das Ergebnis basiert auf 25 Abstimmungen

Überflüssig. Wir haben genug Parteien. 40%
Endlich eine gute Alternative zu den Altparteien. 32%
Andere Meinung. 20%
Ist mir egal. 8%

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Endlich eine gute Alternative zu den Altparteien.

Ich wäre sehr froh über eine Partei die zwischen der CDU und der AFD also deutlich rechts der Mitte angeordnet ist. Wir brauchen dringend eine Partei zwischen dem extrem der Grünen mit ihren Koalitionspartnern und der AFD.

Endlich eine gute Alternative zu den Altparteien.

Es gibt vieles, was mit in der CDU nicht passt. Die AFD halte ich andererseits für unwählbar. Deswegen werde ich mir die Werteunion genau anschauen. Ich hoffe, dass sie mehr meinen politischen und ethischen Einstellungen entspricht.

Überflüssig. Wir haben genug Parteien.

Eine erneute Partei hat auch keine anderen Ideen, wie die Hauptparteien.

Vielleicht sollten wir alle die Bierpartei wählen und dafür sorgen, dass alle anderen Parteien endlich verschwinden. Die Bierpartei ist nicht links, nicht mitte, nicht rechts, sondern feiert, bis der Arzt kommt XD

Endlich eine gute Alternative zu den Altparteien.

Ich begrüße das sehr. Eine gemäßigt rechte Partei zwischen CDU u. AfD tut einer noch treffsichereren Abbildung des Meinungspluralismus sehr gut.

Kaen011  07.01.2024, 23:32

Aber warum wer sollte sie wählen?

Ihr Sinn ist im besten fall Juniorpartner von der AFD. Das heißt man möchte das die AFD die Regierung stellt, aber wenn man das will kann man ja die AFD wählen.

Wer möchte das die CDU die Regierung stellt wählt die CDU.

In welchem Fall würdest du die neue Werteunion Partei wählen?

Avena
Fragesteller
@Kaen011

Die Werte-Union sieht sich nicht als die Juniorpartei der AfD. Sie wollen mit allen Parteien reden, dazu gehört eben auch die AfD (mit der die anderen Parteien nicht reden wollen). Das finde ich gut. Ob sich dann eine Zusamenarbeit mit AfD, FDP, CDU oder wem auch immer ergibt, das lassen sie offen.

Kaen011  14.01.2024, 23:19
@Avena

Juniorpartner nicht Juniorpartei.

In einer Koalition nennt man die Partei die NICHT den Regierungschef stellt "Juniorpartner". Aktuell sind z.b. die FDP und die Grünen die Juniorpartner in der Ampel Koalition.

Avena
Fragesteller
@Kaen011

Okay. Danke für die Info.

Andere Meinung.

Hiner der Gründung stecken strategische Überlegungen der rechtsextremen Szene in Ostdeutschland.

Man erhofft sich, den rechten Rand der Union aus derselben herauszulösen, die CDU damit substantiell zu schwächen und einen konservativen Steigbügelhalter für die Machtgelüste der AfD, einen Juniorpartner, mit dem die AfD mehrheitsfähig in ostdeutschen Landtagen koalieren könnte.

Am Ende wird das aber zum Rohrkrepierer.

lasdas  08.01.2024, 00:32

Jetzt kommt die Keule für die Ostdeutschen! Der Schuldige ist ertappt wurden!