warum gibt es in deutschland die DAVA partei (erdogan partei)?was haltet ihr davon?

6 Antworten

Zu einer Demokratie gehört es nun mal, dass man legale (aber missliebige) Parteien auch tolerieren muss. Solange alles legal bleibt, ist die Existenz als solche erst mal nicht bedenklich. Aber die DAVA ist noch keine Partei, insofern muss man das erstmal abwarten. Kann auch sein, dass gar nichts draus wird.

Die Demokratische Allianz für Vielfalt und Aufbruch ist eine deutsche politische Vereinigung, die im Januar 2024 gegründet wurde und bei den Europawahlen 2024 in Deutschland antreten will. Danach will sie sich bundesweit etablieren, in eine Partei umwandeln und auch zur Bundestagswahl 2025 antreten. Wikipedia

Das ist (noch) keine Partei.

Eventuell wird die DAVA auch verboten, wegen türkischer Einflussnahme in Deutschland.

Ich bewerte die Ambitionen der DAVA als extrem negativ. Wenn Deutsch-Türken in Deutschland unglücklich sind, dann sollen sie bitte in die Türkei auswandern.

ohjee332
Fragesteller

so ist es

Das demokratische System ist dafür ausgelegt das jeder im Volk die Möglichkeit hat den zu wählen, der seine Interessen vertritt. Ist schon klar das es dir nicht gefällt. Demokratie ist nunmal ein System was zum scheitern verurteilt ist.

Das Aufkommen einer solchen Partei ist ein gefundenes Fressen für die AfD, und wird diese weiter stärken.

Ich meine schon der Name, der "demokratisch" und "Vielfalt" enthält, ist ein Anzeichen dafür, dass hier eine weitere rot-grüne Kraft entstehen soll. Statt "Allianz" hätten sie auch das Wort "Bündnis" verwenden können, um den rot-grünen Anstrich noch zu verstärken.

Weil an sich jeder eine Partei gründen kann und das ist auch gut so!