wenn die Partei dava gewinnt in Deutschland wird Erdogan was zu sagen haben dann?

4 Antworten

Wird nicht passieren. Die Türken machen sowieso einen kleinen Teil des Volkes aus und in DE darf man nur wählen, wenn man eine deutsche Staatsangehörigkeit hat. Also VERGISS ES

Juanix
Fragesteller

egal dava sind andere gesetze jeder darf wählen egal welche pass auch leute aus der türkei

wenn die Partei dava gewinnt

Was genau soll sie denn "gewinnen". Die Partei schafft ja wahrscheinlich noch nicht mal die 5%-Hürde. Vielleicht wird sie sogar verboten.

Angenommen sie würde die 5%-Hürde übersteigen, dann müsste die Partei andere Parteien finden, die mit ihr eine Koalition eingehen zum Regieren. Ich vermute stark, dass darauf aber keiner Lust hätte.

Juanix
Fragesteller

die würden mit türkei regieren wenn dava gewinnt gibt es andere gesetze

orangade  04.02.2024, 14:31
@Juanix

Die meisten Deutschen wollen eure Türkenpartei aber nicht...

Zum "Gewinnen" bräuchte man 51% aller Stimmen. Das schafft derzeit keine einzige deutsche Partei!

Deine Großmachtsfantasien kannst du deshalb vergessen.

Drigon  04.02.2024, 14:31
@Juanix

Die hast die Antwort nicht verstanden…

glaubeesnicht  04.02.2024, 14:32
@Juanix

Was für ein Unsinn! Sie hätten überhaupt keinen Einfluß und zwar auf gar nichts.

Juanix
Fragesteller
@orangade

du kappierst das nicht die türken in der türkei wählen auch dann gibt es andere gesetze

Drigon  04.02.2024, 14:33
@Juanix

Die dürfen nicht wählen…🤦🏻

glaubeesnicht  04.02.2024, 14:34
@Juanix

Die Türken in der Türkei wählen nicht bei deutschen Wahlen und die Türken in Deutschland dürfen nur wählen, wenn sie die deutsche Staatsangehörigkeit haben.

wurzlsepp668  04.02.2024, 14:34
@Juanix

yo, träumt ruhig weiter, was euch euer Guru einflüsstert.

die Gesetze in D müssen dem Grundgesetz standhalten. und NEIN; Ihr Träumer würdes das GG nicht ändern können, da dafür eine 2/3 Mehrheit benötigt wird.

kein Mensch in D will türkische Politik

Juanix
Fragesteller
@glaubeesnicht

doch weil bei Dava wird das erlaubt sein ist türkische

wurzlsepp668  04.02.2024, 14:36
@Juanix

wer kapiert hier nicht?

nochmal: die Gesetze in D müssen dem GG entpsrechen. nachdem ihr Träumer die 2/3 Mehrheit für die Änderung nicht erreichen werdet, wird das Gesetz durch das Bundesverfassungsgericht wieder kassiert! und bei den nächsten Wahlen (sofern ihr Träumer überhaupt EINMAL die 5% Hürde schaffen würdet) wärt ihr dann auf dem Niveau der Tierschutzpartei (sorry, nix gegen die Tierschutzpartei, mir ist nur keine andere Partei eingefallen)=

wurzlsepp668  04.02.2024, 14:37
@Juanix

die Träumer-Partei macht KEINE Gesetze, da die Träumer-Partei dafür in Regierungsverantwortung kommen müßte! und wenn ihr davon träumt, hier in D mehr als 40% erreichen zu wollen: Lachflash!

orangade  04.02.2024, 14:38
@Juanix

In Deutschland dürfen NUR Personen mit deutschem Pass und Wahlberechtigung wählen...

Die Türken in der Türkei ohne deutschen Pass dürfen in Deutschland NICHT wählen und das bleibt auch so!

wurzlsepp668  04.02.2024, 14:38
@Juanix

wenn die Türken in der Türkei für D wählen dürfen, warum dürfen wir hier in D dann nicht gegen Erdowahn wählen? merkste selber, richtig?

greenpolitics  04.02.2024, 14:38

Sie würde hoffentlich ein Teil der AfD Wähler/in entnehmen.

greenpolitics  04.02.2024, 14:49
@Drigon

Ich gendere nur die einfache Version.

Ich persönlich möchte schon Mann und Frau ansprechen.

Es wäre Quatsch zu einer Frau Feuerwehrmann zu sagen. Oder wenn man eine Rede hält vor einer Feuerwehrgruppe, wo beide Geschlechter da sind. Da erwähnt man nicht nur Feuerwehrmänner, sondern auch Feuerwehrfrauen.

Die Partei wird entweder verboten oder schafft nichtmals die 5 Prozent Hürde. Wie ich aber schon bei den Kommentaren des Fragestellers sehe ist dieser der Meinung dass Dava auf jeden Fall gewinnt, weil es ja auch so viele Türken in Deutschland gibt und dass es dann andere Gesetze gibt. Meine Frage wäre dann, welche anderen Gesetze würde es dann geben.

Sie können die 5%-Hürde nicht schaffen.

Das geht nicht als Einzelpartei.

Ich vermute, man muß zwei weitere islamische Parteien neben der Dava aufstellen.

Die können dann ihre Prozente zusammenlegen ...