Wählen SPD und Grüne nun weniger?

3 Antworten

Immer, wenn es eine neue Partei gibt, wandern Wähler der etablieren Parteien ab. Die 100% Wähler sind dann anders aufgeteilt.

Dass aber genau diese Partei ausschließlich von einer Wählerwanderung von der SPD profitieren sollte, wage ich zu bezweifeln.

Topsictop
Fragesteller

Sie ist ja AKP nah und von deren Politikern auch gegründet.

"Rund 1,2 Millionen Menschen, die aus der Türkei stammen, sind in Deutschland wahlberechtigt. Traditionell wählt der Großteil von ihnen die SPD."

Und eben auch AKP, wenn in der Türkei die Wahlen sind. Kann also schon passieren

Ich glaube nicht, dass diese Partei nennenswerten Einfluss auf die politische Landschaft in Deutschland nehmen wird. Aber wir werden sehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Recherche und gesunder Menschenverstand

Das kann tatsächlich sein, aber es gibt auch nur 1,2 Millionen wahlberechtigte Deutschtürken von denen laut Umfrage zuletzt 64% SPD und 12% Grüne gewählt haben.

Es sind nicht so viele Stimmen die da eventuell verloren gehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter
Topsictop
Fragesteller

Das stimmt schon. Aber es könnte auch außerhalb der türkischen Community AKP Sympathisanten geben. Die davon angesprochen werden.

vanOoijen  29.01.2024, 16:59
@Topsictop

Das bezweifle ich.

Welcher Nicht-Türke sollte türkische Nationalisten wählen? Die wählen ja nicht einmal alle Türken.

Topsictop
Fragesteller
@vanOoijen

Da sie ja als islamistische Partei beschrieben wird, könnte ich mir Personen mit islamistischen Bestrebungen vorstellen. Also vll auch unabhängig von der türkischen AKP.

Nach den ganzen antisemitischen Demos und den Ausschreitungen an bestimmten Tagen sind das offensichtlich nicht wenige.

Aber das sind natürlich nur Vermutungen

vanOoijen  29.01.2024, 17:43
@Topsictop

Davon sind aber noch weniger Personen wahlberechtigt und die dürften zum Großteil Nichtwähler sein.

Ich schaue mir seit 30 Jahren in meiner Stadt nach jeder Wahl die einzelnen Wahlbezirke an.

Soziale Brennpunkte wo die Islamisten meistens wohnen: 30% Wahlbeteiligung.

Villenviertel mit alten Biodeutschen: 90% Wahlbeteiligung.

Kristall08  29.01.2024, 23:07
@Topsictop

Ich denke nicht, dass eine islamistische Partei unserer Verfassung lange stand hielte.

Du vergisst auch, dass der Großteil des Volkes so etwas hier nicht will. Bisher wurde es schweigend erduldet, aber irgendwas sagt mir, die Zeiten sind vorbei.

Topsictop
Fragesteller
@Kristall08

2 der Gründer waren vor kurzem noch SPD Politiker. Erschreckend, wie viele Islamisten anscheinend in der SPD drinnen sind und geduldet werden.

Einer ist wegen Thilo Sarrazin ausgetreten und der andere wegen der Israelunterstützung

Bisher wurde es schweigend erduldet, aber irgendwas sagt mir, die Zeiten sind vorbei.

Ich bin mir sicher, dass die Leute und unsere Regierung, die hier jetzt demonstrieren, nicht wegen Islamisten auf die Straße gehen werden. Leider

Und sollte sich wer finden, der dagegen demonstrieren will, werden diese Leute vmtl wieder als Rechtsextreme betitelt. Leider

vanOoijen  30.01.2024, 02:31
@Topsictop
wie viele Islamisten anscheinend in der SPD drinnen sind und geduldet werden.

Na viele werden es nicht sein und Du kannst Menschen halt nur vor den Kopf gucken.

Topsictop
Fragesteller
@vanOoijen

Hätte das vor diesem Beleg jemand behauptet, dass die SPD solche Leute beherbergt, wäre aber was los gewesen.

Na viele werden es nicht sein

hoffen wir es

touchytt  30.01.2024, 13:42
@vanOoijen

Hmm, laut der Partei steht die für Vielfalt und Toleranz, ebenfalls werden andere Minderheiten angesprochen, also erste Linie eine Partei für deutsche Bürger mit Migrationshintergrund.

Dazu wurden auch schon einige Statements veröffentlicht, außerdem sind 2,5 Millionen aktuell berechtigt, durch die neue Reform der Staatsbürgerschaft demnächst wohl das doppelte.

vanOoijen  30.01.2024, 16:12
@touchytt

Du verwechselst da etwas:

1,2 Millionen volljährige Türken mit Doppelpass konnten 2017 in Deutschland wählen.

2,8 Millionen Türken, die in Deutschland leben, konnten 2023 per Briefwahl in der Türkei wählen. Eben die 1,2 Millionen Doppelstaatler und die Anderen ohne Doppelpass.

Bei der Europawahl werden es jedoch keine 2,8 Millionen sein, sondern nur diejenigen mehr als 1,2 Millionen, die seit 2017 mit Doppelpass hinzugekommen sind.

vanOoijen  30.01.2024, 16:14
@touchytt

Vielfalt und Toleranz? Ein AKP-Ableger? LOL!!!

Wer soll Ihnen dad abnehmen?

Aber unmöglich ist nichts. Gibt ja auch genug Trottel die meinen die AfD sei für soziale Gerechtigkeit.