Was haltet ihr von der CDU-Abspaltung Werte-Union?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich finde es gut, dass Maaẞen aus der CDU austritt und ihr einige Wähler klauen wird (wenn auch nicht herausragend viele).

Wenn Merz mit den Grünen koalieren will, ist das für mich als Konservativer nicht akzeptabel.

Woher ich das weiß:Hobby – Allgemeinbildung 📚

Die Abspaltung der CDU Mitglieder schwächt die CDU. Ende vergangen Jahres stufte der Generalsekretär Linemann Maassen plötzlich als wertvolles Teil der CDU ein, der natürlich Raum in der CDU hätte. Zu diesem Zeitpunkt wurde mir klar, das die Werteunion kurz vor ihrer Parteigründung stehen muss. Die CDU fürchtet die WerteUnion um Maassen als Konkurenz.

Der Verfassungsschutzpräsident a.D. Maassen wird jetzt sogar selbst von seinen ehemaligen Kollegen als Extremist eingestuft und überwacht. Dies zeigt die Angst der Herrschenden vor der Werteunion.

Die Werteunion will die Wirkssmkeit des GG 16a, Dublin ll u lll sowie das Ausländer und Sichetheitsgesetz (Maassen hat dies als Spitzenbeamter selbst geschrieben) wieder umsetzen. Weil Maassen ein Experte für Verfassungsrecht und Migrationspokitik ist, wird er besonders gefürchtet.

Die Wirtschaftspolitik ist neoliberal und wird von mir persönlich abgelehnt.

Überfällig.

Was Herr Merz da vorgestern über die Aussichten von schwarz-grün gesagt hat, zeigt nur, dass die CDU/CSU nicht willens ist, die merkelsche Linkswanderung um zukehren. Und jeder Konservative, der nicht dem Karrierismus verfallen ist, muss die Konsequenzen draus ziehen und eine Partei unterstützen, die seine Ansichten teilt und umsetzen will.

Silicium58  09.02.2024, 18:02

Adenauer hat überzeugend vorgelebt, dass echte Konservative vor dem Faschismus ausspucken.

Es mag sein, dass einige wenige CDU-Wähler zur Werte Union wechseln. Aber im Großen und Ganzen wird die Union froh sein, diese Leute nicht mehr in ihren Reihen zu haben.

Die Werte Union unterscheidet sich von der AfD wohl nur durch das großbürgerliche Publikum. Das ist aber kein nennenswerter Teil der Bevölkerung. Die AfD hat diese Leute in der Person von Lucke und Meuthen bereits über Bord geworfen. Außerdem ist Maaßen keine Medienpersönlichkeit wie Weidel oder Wagenknecht. Die Partei wird wohl bald verschwunden sein.

Die Werteunion ist eine große Hoffnung für diejenigen, die sich politisch da verorten, wo vor Angela Merkel die CDU war. Eine echte Mitte Rechts Partei, die zweifellos verfassungstreu ist und ohne die unapettlichen Beigaben, die die AFD mit sich bringt. Ich hoffe, sie kann sich etablieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung