Ist die CDU zu Links?

Das Ergebnis basiert auf 50 Abstimmungen

Zu Links 50%
Zu Rechts 30%
Genau richtig so 20%

9 Antworten

Zu Links

Ich hatte ja Hoffnungen in Friedrich Merz als Parteivorsitzenden gesetzt, aber irgendwie ist es nicht ganz das was ich mir vorgestellt habe. Die sollten unter keinen Umständen mit Grünen koalieren, geschweige denn sich dem Druck der Klimatypen beugen. Von der Werteunion braucht man wohl derzeit auch nicht viel zu erwarten.

ffr4genstellerr  18.06.2023, 19:21
geschweige denn sich dem Druck der Klimatypen beugen

leugnest du den Klimawandel?

ffr4genstellerr  20.06.2023, 13:23
@Muster1

Wieso ist die Verbotspartei CDU gegen die Cannabislegalisierung?
Wieso ist die Verbotspartei CDU 2015 Sterbehilfe VERBOTEN?

Die CDU wollte Abtreibungen verbieten, sie wollte Kopftücher verbieten, die CDU war gegen die Ehe für alle (ein verbot), die CDU ist für ein Verpflichtendes Bundeswehr-Jahr nach der Schule.

Warum ist die Verbotspartei CDU für das Tanzverbot? Wieso dagegen dass eine Wurst ohne Fleisch trotzdem Wurst heißen darf? Warum wollen sie gendern verbieten obwohl sie behaupten die andere seite würde sie dazu ZWINGEN wollen?

Dieses BILD gefasel "verbotspartei" ist einfach komplett zurückgeblieben. Koservative sind und waren schon immer die Verbotsparteien (wenn man schon so dumme Populismusbegriffe verwenden will...)

Vogtland740  22.07.2023, 15:40

Deswegen wählen ja viele keine CDU, weil sie Angst haben, dann kommt eine schwarz-Gründe Regierung, und die Grünen wollen die Bürger nicht mehr wegen ihrer Heizpolitik und auch wegen ihrer Nähe zu Kiev und dem Krieg.

Zu Links

Die CDU war über viele Jahre hinweg viel zu weit links. Sie war so weit links, dass man sie nur noch mit der Lupe von der SPD unterscheiden konnte. Die Wähler haben diesen Linksrutsch aber nicht mitgemacht. Sie blieben mit ihrer Meinung dort wo sie waren. Deshalb hat der Linksrutsch der CDU eine Lücke am rechten Rand frei gemacht. Diese Lücke hat die AfD genutzt. Sie ist in diese Lücke hinein gesprungen und hat sich dort breitgemacht. Das hätte niemals passieren dürfen! Die CDU hätte den rechten Rand immer mit abdecken müssen. Jetzt haben wir den Salat!

Wenn die CDU jetzt wieder nach rechts rückt, bekommt sie ein Glaubwürdigkeitsproblem. Die Leute nehmen ihr die Position nicht mehr ab. Sie muss sich den rechten Rand mühsam zurückerobern. Das wird mit vielen Köpfen aus der heutigen CDU nicht einfach.

Vogtland740  22.07.2023, 15:41

Aber die Bürger wollen keine rechte Politik, ansonsten können sie ja gleich AFD wählen.

Fuchssprung  22.07.2023, 15:42
@Vogtland740

Wie kommt es dann dass so viele die AfD wählen? Doch wohl nur deshalb war die CDU zu weit links steht.

Zu Links

Merkel hat die Union nach links geführt. Sie folgt mit Verzögerung den grünen Fantastereien wie offene Grenzen, Klimaalarmismus, Windrad, Verbrennerverbot, Souveränitätsabtretung an Brüssel, Quoten usw. Leute wie Günther, Wüst, von der Leyen, Röttgen usw. hören sich wie Grüne an. Merz hofft darauf, unter den Grünen mitregieren zu dürfen. Eine entkernte, mutlose, schlaffe Partei, die nicht einmal erkennt, dass der linksgrüne Kulturkampf auf allen Fronten läuft.

ffr4genstellerr  18.06.2023, 19:21
Klimaalarmismus

leugnest du wissenschaftliche Fakten? Hast du den IPCC bericht gelesen oder behauptest du der wäre gelogen?

Vogtland740  22.07.2023, 15:42

Wegen ihrer Linksorientierung wurde aber auch die CDU gern gewählt.

Zu Rechts

Ich weiß nicht, wie Du darauf kommst, dass die CDU zu links wäre. Wenn ich den Vorsitzenden Friedrich Merz höre und auch Bayerns MP Söder klingt das eher anders. Ich habe eher den Eindruck, die Gesellschaft ist konservativer geworden.

ffr4genstellerr  18.06.2023, 19:22
Ich weiß nicht, wie Du darauf kommst, dass die CDU zu links wäre.

Guck dir doch mal die antworten der leute an die hier diese option wählen. Sie sind einfach klimawandelleugner, rassisten, usw. Opfer des Kulturkampfes lol

ffr4genstellerr  20.06.2023, 12:40
@Carasol78

Mein ich ja :D Total absurd sowas zu behaupten, das sagen nur absolut verschwurbelte leute.

Zu sagen dass die CDU zu links wäre, ist keine normale Meinung :D das wollte ich sagen

Zu Links

Auch wenn CDU und Rechts nicht mein Fall ist: die CDU hat in der Vergangenheit Positionen eingenommen, die heute von der AfD vertreten werden. Aber die CDU bekennt sich dabei zur Demokratie und zum GG, was man von der AfD nicht gerade behaupten kann.

Deshalb wäre ich dafür, daß die CDU wieder mehr (politisch)Rechte Positionen einnimmt und so der AfD Wähler abnimmt.