Was ist der Plan von Rot/Grün die AFD zu stoppen?
Ich hasse die AFD. Doch ich wüsste auch nicht warum ich Rot/Grün wählen soll, weil von ihnen keine Lösung kommt wie man die Machtergreifung der AFD stoppen kann?
Das eigentliche Problem ist ja dass für die deutschen Wähler keine handlungsfähige konservative Partei mehr existiert, denn:
Laut den Umfragen wollen die Deutschen folgende Politik:
- Linke Politik, ca. 30% (SPD, Grüne, Linke)
- Konservative Politik, ca. 34% (Union, SPD)
- Rechte Politik, ca. 20% (AFD)
D.h. eben auch dass mindestens 54% KEINE linke Politik wollen.
- Union ist nach gestern erwiesenermaßen handlungsunfähig aufgrund der Brandmauer, somit hat Rot-Grün das unausgesprochene Vetorecht alle konservativen Anträge mit der "AFD-Koalitionskeule" abzuschmettern - eine Stimme an Union sind somit als konservativer Wähler verschenkt, da Union nur linke Politik erfolgreich betreiben kann - eben mit Rot/Grün
- Der konservative oder rechte Bereich wird allein der AFD überlassen, welcher aber laut Umfragen insgesamt über 54% der Bevölkerung (Union+FDP+AFD) darstellt, evtl. mehr
Deshalb meine Frage an Rot/Grün: Wie wollt ihr verhindern, dass das konservative Feld komplett von der AFD ergriffen wurde und dass die AFD 2029 nicht irgendwo bei 40% steht? Denn nach dieser Woche sieht alles danach aus - eben weil ein Machtvakuum in der konservativen Politik besteht. Dass es definitiv nicht funktioniert den Wählern links-grüne Politik aufzuzwängen sollte klar sein, bzw. haben wir in den letzten Jahren ja gesehen.
Es wurde diese Woche bewiesen, dass nur noch linke Politik möglich ist und eben für den konservativen Bereich nur noch die AFD eine Stimme bietet (so schlecht diese Stimme auch sein mag, ich mag die AFD auch nicht, weil sie keinen Inhalt bietet).
Ich sehe hier ein riesiges Problem auf das wir geradeaus zusteuern.
3 Antworten
Rot Grün muss einfach nur Politik für die Menschen machen, ihre Sorgen und Nöte hören und dagegen angehen. Momentan ist es aber so, dass sie sich einzig und alleine als antifaschistisches Bollwerk inszenieren möchten, vollkommen egal, was das Volk möchte. Die SPD muss wieder die Arbeiterpartei werden, die sie mal war. Das Anliegen der Grünen ist nicht verkehrt, aber ihr Vorgehen, das umzusetzen. Man kann nicht ein 80Mio Land von jetzt auf gleich mit dem Vorschlaghammer komplett umkrempeln. Sowas muss langsam und durchdacht angegangen werden. Rot rot grün muss einfach aufhören, ständig in die rechte Ecke zu schielen und mit den Fingern auf sie zu zeigen. Sie müssen nach unten sehen und zuhören, was die da unten möchten
Dass die AfD so einen Zuwachs hat, dürfte wohl an der Unzufriedenheit der Bürger mit der Ampelregierung zu begründen sein.
Die Wahl ist gelaufen und so wie es aussieht werden wir eine Regierung schwarz/rot bekommen, was rechnerisch auch .passt. Es wird kein dritter Koalitionspartner benötigt.
Jetzt liegt es an der neuen Regierung eine ordentliche und bürgernahe Politik zu betreiben.
Viele Jungwähler haben BSW, LINKE gewählt. Glaube die wissen nicht wirklich, wem sie da ihre Stimme gaben.
Die GRÜNEN wurden abgestraft was auch zu erwarten war .
Also hoffen wir, dass Merz in der Lage ist das Land so zu regieren, damit man nicht aus Protest Parteien wählen muss, die man eigentlich nicht möchte
Es läuft doch für Rot-Grün alles bestens.Gut 20% der Stimmen auf der rechten Seite fallen durch die errichtete Brandmauer weg, sodass in jeder denkbaren Konstellation mindestens eine links stehende Partei in der Regierung vertreten ist.
Dafür müsste die AfD noch ein starkes Potenzial nach oben haben. Keine Ahnung, ob das mittel- oder langfristig gegeben ist, kurzfristig wohl kaum.
Also Rot-Grün tut m.M. aktuell alles um die AFD nach oben zu bringen. Einzig und allein die AFD kann sich selbst im Wege stehen - was sie ja auch schon gezeigt hat, dass sie das kann.
Ich kann das Potenzial der AfD und auch der Union mittelfristig derzeit nicht einschätzen, aber konservative Politik lässt sich mit einem linksgerichteten Koalitionspartner naturbedingt nur sehr eingeschränkt umsetzen.
Richtig, und somit lässt sich keine Realitätspolitik betreiben - was die Leute aus Frust immer weiter radikalisiert. Ist eben so.
Klar, das könnte passieren, muss aber nicht zwingend so sein. Auch äußere Umstände beeinflussen unsere Politik.
Ich könnt bei dieser Regierung kotzen, alles wird gegen die Wand gefahren...naja, nicht mehr lange....
Was aber eben auch bedeutet, dass AFD immer stärker wird, weil eine linke Partei in der Regierung alle konservativen Anträge sabotieren wird.