Sollte man bei der Bundestagswahl strategisch Wählen?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Dann wird es trotzdem eine Koalition mit rot und grün geben.

Die CDU schloss eine Zusammenkunft mit der AfD aus

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Internationalist

DasFloYT 
Beitragsersteller
 14.01.2025, 14:47

Sind wir mal ehrlich:

Merz lutscht bei allem und jedem, damit er Kanzler wird. Und ich waage es zu bezweifeln, das die CDU eine 3er Koalition macht... obwohl ich es irgendwie hoffe.

Cosmos136  14.01.2025, 15:07
@DasFloYT

Es gibt ja nicht nur Merz in der CDU. Und ich glaube auch die SPD sowie Grüne haben erhötes Interesse, wenigstens mitzuregieren

Bei den aktuellen Umfrageergebnissen sieht es doch danach aus, dass die CDU in der nächsten Koalition der größte Partner wird.

Daher tendiere ich gerade dazu, meine Stimmen entgegen meiner persönlichen Vorlieben der CDU zu geben, damit Herr Merz leichter eine Koalition bilden kann. Schwarz-Grün halte ich von den realistischen Szenarien noch für das erstrebenswerteste, aber mit Schwarz-Rot würde die Welt auch nicht untergehen.

Eine neue Dreierkoalition (am besten noch mit einer FDP, die irgendwie über die 5% Hürde klettert) würde ich nur ungern sehen.

dass die Union mit der AfD koaliert

Das glaube ich nicht.

Denkt ihr, dass es daher Sinn machen würde, die SPD zu wählen um somit quasi strategisch gegen die AfD zu wählen?

Es ist unerheblich, welche Partei Du wählst, keine will derzeit mit der AfD regieren.

Die größte Gefahr würde ich paradoxerweise beim BSW sehen.

Mein oberstes Ziel ist sowieso erstmal, dass die AfD keine Regierungsbeteiligung hat,

Dann reicht es, die AfD nicht zu wählen aber auf jeden Fall vom Wahlrecht Gebrauch zu machen.

demokratie2025  23.02.2025, 21:51
Das glaube ich nicht.

Einmal hat er schon sein Wort gebrochen

AlexausBue  24.02.2025, 09:01
@demokratie2025

Er hat nicht "sein Wort gebrochen".

Sein Wort war doch nicht: "Ich werde dafür sorgen, dass mir die AfD nie zustimmt!"

Ist es schon so weit, dass einige Leute so sehr Angst vor der AfD und / oder bestimmten Problemen haben, dass man sie nicht ansprechen darf? Hat die AfD per se immer Unrecht? Verbieten sich Politiker, bestimmte Themen anzusprechen, aus Angst, die AfD könne zustimmen, nur um den Schein aufrecht zu erhalten, die AfD habe immer Unrecht?

Läuft das dann so ab:

Merz: "Oh, wir haben ein Problem, darüber sollten wir reden!"

demokratie25: "Aber die AfD denkt auch, dass es ein Problem ist!"

Merz: "Achso?! Wenn die AfD auch denkt, dass es ein Problem ist, dann ist es kein Problem?!?!"

demokratie25: "Genau. Es gibt keine Probleme, außer die AfD denkt es sei kein Problem."

Merz: "Danke, jetzt habe ich es verstanden."

Es gibt einen Fehler in Deinen Überlegungen: Die CDU wird mit der AFD nicht koalieren und auch keine von der AFD geduldete Minderheitsregierung anstreben. Du brauchst also nicht strategisch zu wählen, um eine AFD in der Regierung zu verhindern!

Ob es für Schwarz-grün reicht, hängt nicht nur davon ab, wieviel Prozent sie erreichen, sondern auch davon, welche Parteien sonst noch im Bundestag sitzen. Sollten FDP, BSW und Linke rausfliegen, reichten wahrscheinlich schon 40%, um die Mehrheit im Bundestag zu bekommen. Das heißt, Du kannst Deine Stimme getrost bei Grünen oder SPD setzen.

Wenn Du ganz sicher sein willst, eine demokratische Partei zu wählen, die ein Bollwerk gegen die AFD ist, und die sicher regieren wird, dann mache Dein Kreischen am besten bei der CDU.

DasFloYT 
Beitragsersteller
 07.02.2025, 19:51

Angesichts der Aktionen der CDU/CSU im Bundestag in den vergangenen Tagen liegt der Fehler wohl nicht in meinen Überlegungen. Ich denke, die sind durchaus berechtigt.

Wenn Du ganz sicher sein willst, eine demokratische Partei zu wählen, die ein Bollwerk gegen die AFD ist, und die sicher regieren wird, dann mache Dein Kreischen am besten bei der CDU.

Korrektur:

Wenn ich es ganz sicher unterstütze, dass Friedrich alles dafür tut um Kanzler zu werden und er dabei möglicherweise mit Populisten zusammenarbeitet, dann sollte ich die CDU wählen.

ACBRE  07.02.2025, 20:01
@DasFloYT

Woher diese Unterstellung! Die CDU wird ganz sicher NICHT mit der AFD zusammenarbeiten. Die Brandmauer steht! Was kann die CDU dafür, dass „die falschen“ einem richtigen Antrag zugestimmt haben, während „die richtigen“ sich nur aus wahltaktischen Gründen einem Antrag verweigert haben, der zu 100% SPD-Forderungen entsprach!

Und ja, ich bleibe dabei: Die einzige Partei, die die AFD verhindern kann IST die CDU. Weil sie nämlich die Themen, die einseitig von der AFD bespielt worden sind, wieder in die Mitte der Gesellschaft holt, und weil sie die Themen aufgreift, die die Mehrheit der Menschen in unserem Land bewegen.

DasFloYT 
Beitragsersteller
 07.02.2025, 21:15
@ACBRE

Man wusste vorher, dass die AfD diesem Antrag zustimmen wird. Man wusste ebenfalls vorher, dass die Regierung sich zwar beim MIgrationsproblem engagiert, sie diesen Antrag aber für ungeeignet hielten. Mal ganz davon abgesehen, dass er politisch nix Wert ist -> geht hier eigentlich nur um das Prinzip.

Merz hat groß betont, er werde nicht mit der AfD zusammenarbeiten. Genau das ist passiert mit dem Vorwissen, dass die AfD seinem Antrag zu stimmen würde.

Erklär mir : Wie soll ich die CDU jetzt noch ernst nehmen?

ACBRE  07.02.2025, 21:19
@DasFloYT

Merz hat in der ganzen Zeit nicht ein Wort mit der AFD gewechselt. Wie kommst Du darauf, es hätte eine Zusammenarbeit gegeben?

Beim Gesetz: Das waren 100% SPD-Vorschläge. Kannst Du mir erklären, warum die SPD trotzdem nicht zugestimmt hat?

DasFloYT 
Beitragsersteller
 07.02.2025, 22:27
@ACBRE
Merz hat in der ganzen Zeit nicht ein Wort mit der AFD gewechselt. Wie kommst Du darauf, es hätte eine Zusammenarbeit gegeben?

Die CDU wusste, dass die AfD zustimmen wird, und hat es in Kauf genommen – das stellt die Brandmauer in Frage, oder? Die CDU hat in den letzten Tagen Entscheidungen getroffen, die es schwierig machen, ihr eine konsequente Abgrenzung zur AfD zu glauben.

Zusammenarbeit war vielleicht das falsche Wort.

Beim Gesetz: Das waren 100% SPD-Vorschläge. Kannst Du mir erklären, warum die SPD trotzdem nicht zugestimmt hat?

Ob die SPD taktisch gehandelt hat, ist eine eigene Debatte. Aber es geht hier um die CDU: Wie kann man noch an eine klare Abgrenzung zur AfD glauben, wenn man bewusst mit deren Stimmen plant?

ACBRE  07.02.2025, 22:41
@DasFloYT

Das sind ziemlich merkwürdige Begründungen! Warum kann man z.B. einem Antrag nicht zustimmen, nur weil die Maßnahmen schon in Arbeit sind? Immerhin beweist der Artikel auch, dass die SPD nicht aus Sachgründen abgelehnt hat, sondern aus wahltaktischem Kalkül. Das spricht Bände. (Danke für den Link, die Seite werde ich mir merken!)

Aber Ich sprach vom Gesetz, das am Freitag hätte verabschiedet werden sollen: Hier die Punkte

1. Das Wort „Begrenzung“ war schon im Aufenthaltsrecht, und ist erst vor kurzem durch Betreiben von den Grünen entfernt worden
  2. Der Familiennachzug für subsidiär Schutzbedürftige war schon von Okt. 2016 bis März 2018 durch die Groko ausgesetzt worden. (Warum soll das, was damals Recht war, heute Unrecht sein?) Außerdem entsprach das dem Wunsch der SPD-Ministerpräsidenten
  3. Den Vorschlag, die Befugnisse der Bundespolizei auszuweiten, hat Scholz in dem berühmten Spiegel-Interview von November 2023 gemacht.
DasFloYT 
Beitragsersteller
 07.02.2025, 22:45
@ACBRE

Immer gerne. Lightshot ist ein nettes Screenshot Tool.

Du schwenkst schon wieder auf die SPD. Die ist hier nicht Thema. Hier geht es um das Verhältnis zwischen AfD und CDU.

Ich würde mich freuen, wenn du das ausweichen lässt und auf meine Kernfrage antwortest:

Wie kann man noch an eine klare Abgrenzung zur AfD glauben, wenn man bewusst mit deren Stimmen plant?
ACBRE  07.02.2025, 23:03
@DasFloYT

Zitat aus dem Antrag:

Die AfD nutzt Probleme, Sorgen und Ängste, die durch diemassenhafte illegale Migration entstanden sind, um Fremdenfeindlichkeit zu schüren und Verschwörungstheorien in Umlauf zu bringen. Sie will, dass Deutschland aus EU und Euro austritt und sich stattdessen Putins Eurasischer Wirtschaftsunion zuwendet. All das gefährdet Deutschlands Stabilität, Sicherheit und Wohlstand. Deshalb ist diese Partei kein Partner, sondern unser politischer Gegner.

Schreibt so jemand was in den Antrag, der bewusst mit den Stimmen plant?

DasFloYT 
Beitragsersteller
 07.02.2025, 23:29
@ACBRE

Man kann viel reden, man kann viel schreiben. Deutet das nicht auf eine Doppelmoral hinsichtlich der Inkaufnahme der Stimmen der AfD hin? Stimmen eines "politischen Gegners" bewusst zu nutzen, um Interessen umsetzen zu können?

ACBRE  07.02.2025, 23:32
@DasFloYT

Nur SPD-ler denken so verdreht parteipolitisch! Das sind die Überbleibsel der marxistischen Dialektik! Das Problem nur: Am Ende kam nie die WAhrheit raus!

Ich halte dieses Zitat für eine ernsthafte Abgrenzung.

DasFloYT 
Beitragsersteller
 07.02.2025, 23:35
@ACBRE

Ich bin kein "SPD-ler". Ich habe auch nicht Partei ergriffen für irgendeine Fraktion. Ich habe nur die Aussagen der CDU hinsichtlich der AfD in Frage gestellt.

Du weichst seit Ewigkeiten meiner Frage aus. Das lässt zwei Schlussfolgerungen zu:

• Du bist nicht bereit dich kritisch mit der CDU auseinander zu setzen

oder

• Du versuchst diese Diskussion unbedingt zu gewinnen

Welche davon ist es?

ACBRE  07.02.2025, 23:51
@DasFloYT

Du vermutest „Doppelmoral“, akzeptierst meine Argumente, die dagegen sprechen nicht, legst aber selbst nichts vor, um mich zu widerlegen?

Nennst Du das einer Frage ausweichen?

DasFloYT 
Beitragsersteller
 08.02.2025, 08:25
@ACBRE

Weder akzeptiere ich deine Argumente, noch widerlege ich sie. Warum? Weil das nicht das Thema dieses Beitrages ist. Hier geht es rein um CDU und AfD.

Ich würde es als "gezieltes Ignorieren" bezeichnen.

ACBRE  08.02.2025, 10:03
@DasFloYT

Und da habe ich Dir meine Sicht genannt! Scheint aber so: Du wolltest nicht wirklich meine Sichtweise, sondern Deine bestätigt haben - da kann ich Dir wirklich nicht helfen!

DasFloYT 
Beitragsersteller
 08.02.2025, 10:30
@ACBRE

Ich kann von dir nirgends eine Antwort auf meine Frage finden. Falls ich sie überlesen haben, schick sie bitte nochmal. Danke.

Wie du merkst: Ich bin an deiner Sichtweise interessiert. Sonst würde ich nicht fragen ^^

Die Frage:

Wie kann man an eine klare Abgrenzung der Union zur AfD glauben, wenn man bewusst mit deren Stimmen im Bundestag geplant hat?

Als Wähler müsstest du dafür ja einen Grund Minimum haben

Dass die CDU irgendetwas mit der AgD macht, ist ausgeschlossen.

Das hat Friedrich Merz am vergangenen Sonntag in den Tagesthemen auf Nachfrage noch einmal versichert.

Ich persönlich kann nur wählen, wodurch ich mich vertreten fühle.

demokratie2025  23.02.2025, 21:53
Dass die CDU irgendetwas mit der AgD macht, ist ausgeschlossen.

Was der heute sagt, ist morgen vergessen.

Er hat Wortbruch begangen.