Was passiert nach der nächsten Bundestagswahl?
wenn ich die Aussagen von Merz und Söder richtig verstehe und mir die aktuellen Umfragen anschaue scheint es
CDU/CSU 30-35%
AfD 15-20%
FDP 3-5% und Freie Wähler 2-3%
Quelle: www.wahlrecht.de/umfragen/
jedenfalls so, dass über 50% rechts oder bürgerlich bis konservativ wählen werden.
Aber mögliche Koalitionsparter sind nur
SPD 15%
Grüne 10-12%
BSW4-7,5%
ggf. Linke 3-4%
also es trotz mehrheitlich rechts-konservativer Stimmen es in jeden Fall eine Linke oder linksgrüne Regierungsbeteiligung geben wird.
Ich fürchte, dass der Protest und die Politikverdrossenheit sehr groß wird, wenn der Wählerwille so ignoriert wird.
13 Stimmen
2 Antworten
Mit der AfD können die auch koalieren
Leider wird es so kommen. Merz und die Merkelianer sind bereit, mit Rot und/oder Grün zu regieren. Schon jetzt verzichtet Merz schwächlich und ängstlich darauf, im Bundestag Unionsforderungen zu stellen, weil die dann mit FDP und AfD eine Mehrheit bekommen könnten. Merz ist also die Ächtung der AfD wichtiger als die Rettung der Industrie und die Beendigung des Einwanderungswahnsinns.
Nach der Wahl heißt der neue Scholz dann Merz und die gescheiterten Grünen/Roten haben gegenüber der innerlich schwachen, opportunistischen Union das Sagen. Das Elend wird weitergehen, womöglich sogar mit Scholz, Habeck, Baerbock, Faeser, Lauterbach.
Das wird einen Großteil der Unionswähler tief verärgern. Die Union wird weiter Wähler an die AfD verlieren, der Zorn der Leute wird noch stärker werden.
Merz und die Merkelianer sind bereit, mit Rot und/oder Grün zu regieren.
Ist die logische Konsequenz, wenn sie mit der AfD nichts zu tun haben wollen.
Das wird einen Großteil der Unionswähler tief verärgern. Die Union wird weiter Wähler an die AfD verlieren
In den letzten Monaten hatte die AfD Stimmenverluste, CDU/CSU legten zu.
Gehen die Träume wieder mit Dir durch?
In den letzten Monaten legte die AfD leicht zu, nachdem sie durch die manipulative Potsdam-Insezenierung Punkte verloren hatte. Sie kam von 16 wieder auf etwa 19 %. Die Merz-Wähler hoffen noch, dass er seine Worte (Abschiebungen, Zurückweisungen, keine Koalition mit Grün) wahr machen wird. Wenn er sie enttäuscht, mit Grün/Rot geht und die Entindustrialisierung weiter läuft, wird die Union Vertrauen verlieren.
Das wird aber hoffentlich nicht der Fall sein.