Umfrage an alle User die in Bayern leben : seid ihr mit der Politik der CSU zufrieden?

Das Ergebnis basiert auf 42 Abstimmungen

nein, überhaupt nicht 52%
ja, sehr 36%
teilweise 12%

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
nein, überhaupt nicht

Nein noch nie. Die CSU habe ich schon immer als rechte Partei gesehen. Für mich gibt's da keine großen Unterschiede im Kern zur Afd.

Stur, konservativ, rechts, überheblich und selbstgefällig, mit der Missachtung demokratischer Prozesse.

Söder empfinde ich neben Höcke als schlimmsten Populisten, die eine mediale Bühne bekommen.

Dazu das er bei Autokraten und Menschenrechtsverletzern, wie kürzlich in Serbien, wo er mit Vučić über den roten Teppich flanierte. Das sollte gut Söders wahre Gesinnung aufzeigen. Hier wird deutlich was für ein Mensch er ist. Ich empfinde Söder als einen der gefährlichsten Männer. Und das nicht nur in Bayern sondern der gesamten Republik.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beruf und Interesse
nein, überhaupt nicht

Ich will ganz unironisch ein eigenständiges Bundesland Franken haben. Zum einen ist Franken an sich im Schnitt politisch komplett anders aufgestellt(im allgemeinen linker) als Ober- und Niederbayern. Zum anderen können die 'richtigen' Bayern von mir aus gerne ihren erzkonservativen, ideologischen Film fahren, haben aber dann nicht mehr so viel Gewicht wenn Franken, Schwaben und von mir aus die Oberpfalz wegfallen.

Kennt ihr die Szene bei South Park wo Leute bei ner Demo die Südstaatenflagge schwenken und Randy meint 'Hört auf damit, immer wenn ihr das macht halten die uns alle(alle aus den Südstaaten) für bescheuert!'? So fühl ich mich wenn Söder oder irgendwelche 'bairischen' Abgeordneten für ganz 'Bayern' sprechen.

Rjinswand  20.03.2024, 00:23

Also Franken mag wanken und Schwaben könnt ihr haben aber die Oberpfalz bleibt schön hier!^^

Uns erst den Markus schicken und sich dann schleichen, so gehts aber ned. :)

touchytt  22.03.2024, 14:20
@Rjinswand

Die Oberpfalz gehört auch zum bairischen Kulturraum, das wird also nicht passieren.. kann man also jetzt schon formulieren.

Lubitz12321  22.03.2024, 14:24
@touchytt

Dann eben Oberbayern, Niederbayern und Oberpfalz zusammen, soll mir recht sein. Schwaben wäre mMn in Baden-Württemberg besser aufgehoben. Mir eigentlich alles relativ so lange die drei Franken nicht mehr zu Bayern gehören.

touchytt  22.03.2024, 14:17

Wo ist Franken bitte liberaler?

Die bayrische Landeshauptstadt und auch die Stadt Augsburg in Bayrisch-Schwaben ist bspw. um vielfaches liberaler als jede Stadt in Franken.

Rjinswand  22.03.2024, 14:25
@touchytt

Ja, mit München ist es allerdings wie mit Wien.

Die Münchener sind keine Bayern genauso wie die Wiener keine Österreicher sind.

Schwaben ist schon auch ne extra Wurst was Bayern betrifft.

Lubitz12321  22.03.2024, 14:26
@touchytt

In Ansbach als Regierungshauptstadt von Mittelfranken zum Beispiel.

touchytt  22.03.2024, 14:31
@touchytt

Im Gegenteil, Nürnberg, Bamberg & Co. sind sogar konservativer als München, Augsburg, bestätigen sogar die letzten Wahlen.

Wobei Nürnberg auch einiges an Grün gewählt hat.

Lubitz12321  22.03.2024, 14:37
@touchytt

Ist jetzt auch nicht besonders aussagekräftig wenn du die Stadt München mit dem Landkreis Bamberg vergleichst. Klar ist man in der Stadt immer etwas liberaler eingestellt, auch wenns in Bayern ist.

Lubitz12321  22.03.2024, 14:46
@touchytt

Dann hab ich mich wohl vertan.

Trotzdem will ich ein gesondertes Bundesland Franken.

touchytt  22.03.2024, 14:51
@Lubitz12321

Kein Problem, hoffentlich bekommt ihr eins.

Und wie gesagt, je nach Region kann es unterschiedlich sein bezüglich „linke Einstellung“, sicherlich kann man München nicht für jede Region in Bayern nehmen.

nein, überhaupt nicht

Auch in Bayern haben wir Probleme. Zuwenig bezahlbaren Wohnraum, es mangelt an Pflegeplätzen, Pflegepersonal und Lehrern. Die bayerische Industrie bekommt langsam ein Energieproblem, weil Bayern es lange versäumt hat, Stromtrassen und Windräder zu bauen. Aber dafür macht unser Ministerpräsiden schöne Bilder von seinem Essen auf Instagram und wir haben gerade ein Sprachverbot erlassen. Landesbedienstete die in ihrer Tätigkeit geschlechtergerechte Sprache verwenden, müssen mit Restriktionen rechnen. Damit haben wir also praktisch, Bayerns schlimmstes Problem gelöst. :D

Wir dürfen auch nicht die Freien Wähler vergessen und unseren Wirtschaftsminister Aiwanger. Der Typ hat von Wirtschaft noch weniger Ahnung, als Herr Habeck. Da wird schon mal einer hochkarätigen Wirtschaftsdelegation, die viele Millionen im bayerischen Windenergiesektor investieren will, der Termin kurzfristig abgesagt, damit der Herr Minister auf eine Bauerndemo gehen kann. Oder statt auf dem internationalen Wirtschaftsgipfel in Davos, die Interessen der bayerischen Wirtschaft zu vertreten, geht er natürlich ebenfalls lieber auf eine Bauerndemo. Dabei ist er für Landwirtschaft gar nicht zuständig.

Eigentlich könnte man drüber lachen, wenn es nicht so traurig wäre.

nein, überhaupt nicht

Wäre mit der AfD zu Frieden

Bild zum Beitrag

 - (Politik, Gesellschaft, Alltag)
nein, überhaupt nicht

Versorgung mit Internet, Digitalisierung, Stromtrassen, erneuerbare Energien, Verkauf von gemeinnützigen Wohnungen in München ...

Für mich neigt unsere Regierung zu großen Worten in Kombination mit kleinen Taten. Wenn es Bayern gut geht, liegt das nicht an der Regierung. Wir haben hier viele erfolgreiche Unternehmen.