Welcher Partei soll ich beitreten und wählen bei der nächsten Bundestagswahl?

Das Ergebnis basiert auf 56 Abstimmungen

AFD 41%
Grüne 25%
andere Partei 13%
CDU/CSU 11%
Linke 7%
SPD 2%
FDP 2%
Persepolis95  28.01.2024, 20:50

unsinnige Frage - Frage besser dich selbst, notfalls Familie und Freunde, die dich und deine Überzeugungen gut kennen!

verreisterNutzer
Fragesteller

Ich bin aufjedenfall gegen Nationalsozialismus, so viel steht fest.

4 Antworten

Grüne

Alles, nur nicht die AfD. Und mich macht es traurig, dass auf dieser Plattform so viele Menschen für diese rechtsextreme Partei stimmen.

verreisterNutzer  29.01.2024, 06:48

Muss jeder für sich selber entscheiden was er will und was nicht.

Kisam88  29.01.2024, 09:23

alles nur nicht die grüne

andere Partei

Wähle die Partei, mit der du dich am meisten identifizieren kannst.

Nimm dir auch Kleinparteien in Visier.
https://www.bpb.de/themen/parteien/wer-steht-zur-wahl/hessen-2023/

Das ist zwar von Hessenwahl, aber da kannst du dann speziell schauen, wofür die Parteien stehen.

Ich habe mich für Volt entschieden, weil ich mich damit am meisten identifiziere.

verreisterNutzer  29.01.2024, 06:47

Das defenitiv, denn nur große Parteien sind nicht immer sinnvoll.

Am besten anzufangen selber zu denken.

Statt andere Meinungen zu übernehmen.

Lg ⚘

verreisterNutzer  29.01.2024, 06:49

Nö, ich habe keine eigene Meinung und möchte mir auch keine bilden.

Ignatius1  29.01.2024, 07:17
@verreisterNutzer

Klar das ist auch zu anstrengend !!

Dann bleib ein Spielball der Demagogie ...du bist dann der Ideale Wähler !

Hauptsache die wahlherde wird erolgreich zur Urne gepeitscht .... und legitimiert so stets den Status Quo ..Und damit das System.🤦‍♀️

Naja, das können wir dir nicht raten. Du musste schauen, welche Ideen und welches Parteiprogramm am besten zu dir passen. Welche Parteien du mit deinem Engagement, deiner Zeit, deinen Ideen, deinem Geld voranbringen möchtest 🤝

verreisterNutzer  28.01.2024, 20:50

Gut, ich hätte da ein paar Ideen, z.b. Zentrumspartei oder Basis.

Persepolis95  28.01.2024, 20:52
@verreisterNutzer

Junger Mann, also echt jetzt. Das muss aus deiner Überzeugung kommen, intrinsisch motiviert. Die Frage ist sinnlos hier im Netz.

XiJingPingPong  28.01.2024, 22:13
@verreisterNutzer

Ist ok. Die Basis ist aber wirklich nicht gut. Die reaktiviert den Holocaust, verharmlost diesen und hat damals Corona-Verschwörungstheorien verbreitet.

Persepolis95  28.01.2024, 22:37
@XiJingPingPong

Wundert dich das denn, bei solch einer Frage hier? Auf mich scheint er sich beim Beitritt zu einer Partei nicht viel mehr Mühe zu geben als Lebensmittel-Fetischisten bei der Wahl einer Milchmarke 🤷

XiJingPingPong  28.01.2024, 22:39
@verreisterNutzer

Vergiss deine Idee mit dem Parteibeitritt schleunigst. Du bist ziemlich informiert und ahnungslos. Stelle diese Frage nochmal, nachdem du dich ausgiebig mit allen Parteien beschäftigt hast (Parteiprogramm, Mitglieder, Ziele, Veranstaltungen, Sponsoren, ...).

verreisterNutzer  28.01.2024, 22:42
@XiJingPingPong

Nein, ich werde der Partei beitreten ohne Wenn und aber, andernfalls spreche ich mich mal mit dem Bundesgeschäftsführer in einem persönlichen Gespräch.

Das hatte er mir angeboten.