Welche Partei würdest du gerade wählen- und wieso?
Welche Partei würdest du zurzeit, also bei der Bundestagswahl wählen?
6 Antworten
Die AfD, weil sie die einzig wahre Alternative zu Hass und Hetze ist.
Möglicherweise sogar gar keine.
Schwarz-Grün wäre mir noch am liebsten bzw. das geringste Übel.
Aber die Union wird vermutlich mit der SPD zusammengehen wollen (allein schon wegen der Haltung der CSU zu den Grünen), insofern brächte es nichts, die Grünen zu wählen, eher sollte man dann erwägen, die SPD zu stärken. Die SPD halte ich mittlerweile zwar auch für furchtbar, aber in anderen Themenfeldern als die Union. Und wenn SPD und Union stimmzahlmäßig näher beieinander liegen, können sie sich eher gegenseitig in Schach halten, damit keine der beiden in einem Themenfeld besonders großen Mist anstellen kann.
Umgekehrt, sollte für die Union doch infrage kommen, mit den Grünen zu koalieren, wäre die Chance dafür wohl größer, wenn die Grünen möglichst schwach abschneiden, jedenfalls schwächer als die SPD. Denn die Union wäre schön doof, sich aus SPD und Grünen den stärkeren Partner zu wählen.
Die Entscheidung ist für mich nie schwerer gewesen als bei dieser Wahl.
Kann ich noch nicht sagen. Die AfD schließe ich kategorisch aus, da ich nichts von rechten Populisten halte.
FDP schließe ich auch pauschal aus, solange Lindner dabei ist, aus den jüngsten Gründen zum "D-Day". Das finde ich einfach skandalös, dass er nicht zurück tritt.
Linke und BSW waren bisher nie was für mich und werden es auch wohl nie.
Kleinstparteien schließe ich auch aus. Inhaltlich wäre da bestimmt was dabei. Aber da sie an der 5% Hürde scheitern, stärkt das im Endeffekt wohl nur die Extreme ganz links und ganz rechts.
Also bleiben noch CDU, Grüne und SPD. Da habe ich mir noch keine Meinung gebildet. Die entgültige Entscheidung treffe ich eigentlich erst wenige Tage davor der Wahl. Wobei ich dabei sehr vom Wahl-O-Mat unterstützt werde.
Also aktuell wüsste ich nicht wo ich mein Kreuz guten Gewissens machen sollte.
Aktuelle würde ich mich wohl enthalten.
Die Partei die meinen Vorstellungen am nächsten kommt. Weil es Sinn macht.
Das kann ich in der Tat jetzt noch nicht beurteilen. Wenn die demokratischen Parteien ihre Wahlprogramme vorstellen weiß ich mehr.
Welche ist dass?