Würde mehr politische Bildung gegen die AfD helfen?

7 Antworten

Ich stelle mich gern als ein solcher Lehrer, - aber aus der Erinnerung an alte DDR/Ost-Zeiten - heraus, zur Verfügung. Das gilt auch für die praktische Lehrausbildung. Kaum einer, welcher die alte Zeit nicht kennt, würde diese Ausbildung durchhalten. Reihenweise würden sie sich lieber für die AfD entscheiden, als eine solche gezielte Ausbildung, der alten Preisklasse mitmachen. Die Bildung wird keiner, anschließend, vergessen. Garantiert nicht!

Bildung hilft auf jeden Fall. Aber nicht nur politische Bildung, auch Medienkompetenz und nicht zuletzt eine gute Allgemeinbildung.

Es ist nicht damit getan, sich mit unserer Demokratie auszukennen (auch wenn es da fette Defizite gibt). Man braucht eine solide Allgemeinbildung, um Argumente bewerten zu können und bei Bedarf auch auf den Prüfstand zu stellen.

Oh ja finde ich gut.

Wurde in Belgien auch gemacht. Und seit der letzten Wahl sind die beiden Nationalisten nicht nur in Flandern klar stärkste Kraft sondern auch bei der nationalen Wahl (also Belgien-weit) stärkste Kraft obwohl sie nur in Flandern antreten. Vor allem junge Leute haben sie dabei dann vermehrt gewählt (mehr als ohnehin schon) oder angegeben, dass sie würden wenn sie wahlberechtigt wären. 🤭

Du bezeichnest Krah als rechtsextrem obwohl er weder Ultranationalismus, Faschismus oder den NS vertritt. Aber redest von politischer Bildung... 🤭

Ich bezweifle allgemein, dass das was du als ,, Aufklärung oder Bildung" bezeichnen willst eine wäre. Aber wie gesagt: gerne, mit dem wahrscheinlich gleichen Effekt wie in Belgien oder Holland) ^^

Bildung ist immer hilfreich.

Das Problem ist, man kann niemanden zwangsbilden sondern es braucht auch die Bereitschaft das Bildungsangebot anzunehmen.

meiner Erfahrung nach würden die Jugendlichen nichts drauf geben was der Lehrer "labert"

Effektiv wäre es tatsächlich die Afd und ihr nahe stehende organisationen zu verbieten und deren Rädelsführer einzubuchten.

andykso  04.01.2025, 18:39

Wenn man die Alternative für Deutschland (AfD) bekämpfen möchte, sollte dies ausschließlich auf inhaltlicher Ebene erfolgen und nicht durch undemokratische Maßnahmen wie ein Verbotsverfahren. Ein solches Vorgehen würde voraussichtlich nicht zum gewünschten Erfolg führen. Darüber hinaus ist eine sachliche politische Bildung in Schulen von großer Bedeutung. Es ist jedoch unerlässlich, dass diese Bildung nicht in Form von Manipulation erfolgt, sondern den Schülern die Möglichkeit bietet, ihre eigenen fundierten Meinungen zu entwickeln. Ein Verbotsverfahren gegen die AfD halte ich für wenig zielführend. Es könnte vielmehr den Eindruck erwecken, dass die etablierten Parteien eine undemokratische Haltung an den Tag legen. Dies könnte die Wählerschaft der AfD eher bestärken, anstatt die politische Einstellung der Wähler zu verändern. In diesem Zusammenhang erscheint es entscheidend, den Dialog zu suchen und auf einer sachlichen Ebene zu argumentieren, anstatt auf autoritäre Mittel zurückzugreifen.

myzyny04  04.01.2025, 18:16

Politische Gegner einsperren. Wie im Iran oder in China. Das ist wahrlich demokratisch. Geh doch einfach da hin.

suumcuique5786  04.01.2025, 18:17
@myzyny04

Staatsfeinde und Straftäter dürfen auch in deutschland eingesperrt werden, gibt so einige Gesetze dafür. Wie in jedem anderem Land auch

myzyny04  04.01.2025, 18:22
@suumcuique5786

Wie viele staatsfeinde sind denn in der AFD? Und warum wurden sie noch nicht eingesperrt?

Normaler119 
Beitragsersteller
 04.01.2025, 18:51
@myzyny04

Nur Leute die kriminell sind werden und sollen auch eingesperrt werden, unabhängig von der politischen Ideologie. Alle anderen natürlich nicht. Der Vergleich mit dem Iran und mit China ist eine Unverschämtheit und entbehrt sich jeder Realität.

suumcuique5786  04.01.2025, 20:29
@myzyny04

aktuell ind allein 14 Bundestagspolitiker der afd vorbestraft, weitere 14 befinden ich noch in berufung / revision da muss abgewartet werden ob die aktuellen Urteile bekräftigt werden.

Warum sie nicht im Knast sind frag ich mich auch, spätesten wenn man mit seinem Auto demonstranten übern haufen fährt, sollte man im Bau schmoren. Naja schauen wir mal ob Höcke beiseiner 3. Straftat auch wieder mit ner geldbuße davon kommt oder die optionalen bis zu 5 jahre absitzt