Würdet ihr eher die Union (CDU/CSU) oder die SPD wählen?

Das Ergebnis basiert auf 33 Abstimmungen

SPD 52%
Union 48%

5 Antworten

Union

Ich beurteile die Parteien hauptsächlich nach ihren Leuten.

Die SPD hat bisher das gehalten, was sie versprochen hat:

  • einen Führungs-und entscheidungsschwachen Kanzler
  • eine Innenministerin, die nur die Rechtsextreme beobachten läßt, und noch vor ein paar Monaten die Islamisten als nicht so gefährlich eingestuft hat, die aufgrund einer Satiresendung einen hohen Beamten entlässt und die in Hessen krachend gescheitert ist.
  • Ein Lauterbach, der eine Krankenhausreform durchboxen will, der man ansieht, dass der Minister noch nie ein Krankenhaus von innen gesehen hat
  • einen Pistorius, der als Tiger gestartet ist (nach der Lamprecht-Pleite) aber inzwischen als Bettvorleger landet
  • einen Schröder, der trotz seiner Nähe zu Putin gerade die goldene Ehrennadel der Partei bekommen hat

Kein Wunder, dass die Partei im Moment bei 15 Prozent steht. Die Bevölkerung lässt sich halt nicht ewig blenden.

Zur Union: Die ist im Moment in einer bescheuerten Lage: Auf der einen Seite bietet sie Scholz immer wieder Zusammenarbeit an in den drängenden Problemen, wie der Migrationsfrage. Aber sie soll ja auch Opposition sein und vor allem die AFD Kleinhalten. Aber sobald Merz irgendwas in der Richtung sagt und dabei auch überspitzt , gibt es einen (meist völlig übertriebenen) Aufschrei in den Medien.

Außerdem gibt es hinter Merz noch fähige andere Personen. Nennen möchte ich nur:

  • Roderich Kiesewetter, der sehr klar sieht, gute Ideen und wirklich Ahnung hat
  • Wiebke Winter und das ganze Team um die Klimaunion, die sehr überzeugende und realisierbare Ideen zum Klimaschutz haben
  • Die Ministerpräsidenten Hasselhoff (SA), Wüst (NRW), Rhein (Hessen) und Günther (SH), die in ihren Ländern so gute Arbeit gemacht haben, dass sie mit hohen Gewinnen wiedergewählt worden sind
wickedsick05  28.10.2023, 07:09
Außerdem gibt es hinter Merz noch fähige andere Personen.

Er hat aber auch Inkompetente Personen hinter sich Z.b.

Rente mit 72

https://www.n-tv.de/politik/Linnemann-will-Rentenalter-an-Lebenserwartung-koppeln-article24142592.html

ACBRE  28.10.2023, 12:20
@wickedsick05

was hat die Rente mit 72 mit Inkompetenz zu tun? Kann ja sein, dass Dir das nicht schmeckt, aber angesichts immer längerer Ausbildungszeiten (Studium), des Demographischen Faktors und des Fachkräftemangels ist das wirklich eine Überlegung wert!

wickedsick05  28.10.2023, 14:35
@ACBRE
was hat die Rente mit 72 mit Inkompetenz zu tun?

Inkompetenz Rente unterhalb 72 umzusetzen.

Union

SPD zeigt aktuell wie wenig die können

SPD

Also SPD ist nicht gut und ich würde sie nicht wählen. Aber müsste ich zwischen SPD und Union wählen, kann man ja gar nicht anders.

Union ist ja grausam.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Union

In der SPD sind nur moralverseuchte weicheier und langweiler.

Keine von beiden.CDU würde mit Grünen regieren und mit der SPD die derzeit Nichtarbeiten mehr unterstützt als Arbeiter.