Als Parteimitglied nicht wählen?
Ich bin eigentlich in der CSU aber ziehe in Betracht, dieses Mal nicht zu wählen. Bei den aktuellen Umfrageergebnissen ist eine weitere Regierungsbeteiligung von SPD oder Grünen wahrscheinlich, da es aufgrund der Brandmauer keine anderen Koalitionspartner gibt. Ich befürchte, dass wird große Teile der CDU/CSU zerreißen.
allerdings möchte ich auch keine andere Partei wählen und mich meiner Stimme enthalten.
ist es in Ordnung, als Parteimitglied selbst nicht zu wählen?
8 Antworten
Nichwählen ist das schlimmste. Ok, noch schlimmer ist es wenn du dann nach der Wahl noch rumjammerst wie es gelaufen ist.
Du hast ein Bürgerrecht was viele Menschen nicht oder nicht so haben. Viele Menschen kämpfen auch dafür das sie frei und demokratisch wählen dürfen. Es ist deine Sache wenn du dieses Grundrecht wegwirfst.
Auch als Parteimiglied kannst du deine Stimme geben weh du willst. Und wenn dich deine Partei nicht überzeugt musst du sie ja nicht wählen. Wahlen sind geheim.
das bleibt allein dir überlassen - keiner muss sich rechtfertigen, wenn er nicht zur Wahl gehen will
ich bin nirgends Parteimitglied, sehe es jedoch als richtig, wählen zu gehen - ich werde es auch tun
wer nicht zur Wahl geht, kann nicht hinterher über das Ergebnis meckern - er muss es so nehmen, wie es andere für ihn bestimmt haben
Natürlich steht es Dir frei, nicht, ungültig oder was ganz anderes zu wählen.
Eines solltest Du aber bedenken (und das sage ich, obwohl ich die CDU/CSU sicher nicht wähle): Es müsste doch in Deinem Interesse liegen, dass Deine Partei in Koalitionsverhandlungen mit wem-auch-immer so stark wie möglich dasteht! Es müssen eigentlich nur genügend Wähler so denken wie Du und wir bekommen eine "große Koalition" mit einem Kanzler namens Scholz :-)
Ich fände das ja irgendwie cool - und Du?
natürlich ist es in ordnung, finde ich jedoch schwachsinn. jede stimme die nicht an die afd/ die heimat/ o.ä. geht, ist wichtig. auch wenn ich kein fan der union bin.
Das ist finde ich in Ordnung. Auch wenn es wahrscheinlich für die meisten eher untypisch ist. Wenn man aber wirklich nicht überzeugt ist von seiner Wahl, ist das durchaus nachvollziehbar. Da ist Enthaltung eigentlich eine gute Entscheidung. Am Ende kannst du aber wählen wen du möchtest. Wir haben Wahlgeheimnis un des geht somit keinen was an.