Wird Wagenknechts Partei die AfD halbieren?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

Nein, die meisten AfD-Wähler bleiben bei der AfD. 59%
Ja, Wagenknecht wird die AfD damit halbieren. 41%
Ich glaube, die AfD verliert mehr als die Hälfte ihrer Wähler. 0%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Blinde Begeisterung für eine Partei , die noch nicht gegründet und deren Parteiprogramm noch nicht bekanntgemacht wurde?

Das nennt man kritiklose Fans.

Die wünscht sich wohl jede Partei.

Gegen eine Verkleinerung der AfD wäre aber nichts einzuwenden.

Nein, die meisten AfD-Wähler bleiben bei der AfD.

Viele Leute haben anscheinend den Glauben "Jetzt kommt Wagenknecht und alles wird wieder normal".
Aber wann kam in den letzten Jahren etwas so, wie vorgestellt?

Es könnt durchaus sein, dass Wagenknecht einige Prozentpunkte absahnt - aber dabei bleibts ja nicht!

Sie wird sich auch bei den anderen Parteien kräftig bedienen! Am Ende werden die politischen Ränder noch größer werden. Derzeit ist die Stimmung in Deutschland sehr aufgeheizt und diese Stimmung beflügelt die Masse normalerweise zu politischen Experimenten. Vlt. fällt ja die AfD auf 15 %, aber Wagenknecht erringt auch so um die 15 %, im Osten beides x2.
Wagenknecht kann sich außerdem "unter den richtigen Vorraussetzungen" Koalitionsregierungen mit der AfD vorstellen.

Ich könnte mir gut vorstellen, dass am Ende alle enttäuscht sind.
a) Die AfD- Wähler da die AfD doch nicht so groß wird wie angenommen und
b) Die Anderen Parteien und deren Anhänger, weil Wagenknecht auch bei ihnen kräftig abräumt.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin sehr politisch interessiert.
IanGaepit  23.10.2023, 17:39
Wagenknecht kann sich außerdem "unter den richtigen Vorraussetzungen" Koalitionsregierungen mit der AfD vorstellen.

Nun, ich habe heute auch schon das Gegenteil gelesen, dass sie eine Koalition mit der AfD in der Vergangenheit bereits als "nicht vorstellbar" bezeichnet hätte. Und tendenziell korreliert Wagenknecht mit der AfD eigentlich auch nur gesellschaftspolitsch. Deswegen sehe ich das (von mir zuerst gelesene) als eher realitisch an.

Kannst du mir sagen, wo Wagenknecht von "unter den richtigen Vorraussetzungen" gesprochen hatte? Also würde mich wirklich interssieren, wo und in welchem Kontext sie das sagte.

Nein, die meisten AfD-Wähler bleiben bei der AfD.

Ich würde mir auch wünschen, dass die AFD halbiert wird, aber ich denke es wird eher ein Drittel der AFD werden, nicht die Hälfte. Aber das große Potenzial von Wagenknecht liegt daran die NICHTWÄHLER!!! anzusprechen!

Nein, die meisten AfD-Wähler bleiben bei der AfD.

Die AFD ist da schon eine andere Partei das passt nicht zusammen, denke ich ?!

Der Höhenflug der AfD endet, wann immer es Sahra Wagenknecht will.
Jetzt scheint klar, was lange nur eine Vermutung war: Sie wird wohl eine neue Partei gründen, das meldete jetzt der "Spiegel“. Sie ist die Einzige, die der AfD wirklich gefährlich werden kann.

https://www.focus.de/politik/deutschland/analyse-von-ulrich-reitz-nur-sahra-wagenknecht-kann-die-afd-jetzt-noch-stoppen_id_197555951.html

Nudelauflauf28
Fragesteller

Nein, tatsächlich deckt sich das Parteiprogramm der AfD mit den Plänen Wagenknechts sehr.

Mamue1968  23.10.2023, 17:20
@Nudelauflauf28

Sie kann aber wie beschrieben der AFD viele Stimmen abziehen bei Wahlen, das ist schon möglich und wäre eine gute Konkurrenz Partei.

So bleiben beide Parteien eher niedrig.

Ja, Wagenknecht wird die AfD damit halbieren.

Wagenknecht wird sowohl die AfD als auch Die Linke halbieren.