Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Kein Alkohol mehr an der Kasse

Ich finde das eine gute Idee.

Denn es macht es für trockene Alkoholiker einfach, weil sie dem Reiz nicht ausgesetzt werden davor stehen zu müssen und es wirkt auch weniger selbstverständlich überall Alkohol hinzustellen und zu trinken. So nach dem Motto "ach, heute nehm ich mal einen Schokoriegel spontan mit und morgen einen Jägi(Jägermeister)". Denn ich finde allgemein, dass Alkohol in Deutschland viel zu selbstverständlich und harmlos gesehen wird, während Zigaretten ja schon lange "das Böse" sind.

Genau deswegen stehen die Sachen ja an der Kasse, damit Kunden diese spontan mitnehmen zu im Vrgleich zu großen Flachen deutlich überteuerten Preisen und damit guter Gewinnmarge für Laden und Hersteller.

Wer das gerne kaufen möchte kann es ja weiterhin im normalen Alkohol Gang holen, es soll ja nicht allgemein verboten werden, nur nicht mehr an der Kasse.

Unentschieden

Im Grunde hat er ja recht. Ich denke außer Alkoholiker wird kaum jemand diese kleinen Flaschen an der Kasse kaufen.

aber deswegen jetzt so ein Fass aufzumachen finde ich übertrieben. Wenn die da an der Kasse verschwinden wird deswegen keiner weniger Alkohol kaufen

Meine Fresse, wieder eine dieser vollkommen schwachsinnigen Ideen.

Wenn schon, dann sollte man komplett den Alkohol (und Tabak) aus dem klassischen Lebensmitteleinzelhandel verbannen, aber nur die kleinen Flachmänner von der Kasse nehmen ist absoluter Unsinn.

Entweder ist man Alkoholiker und dann nimmt man stattdessen halt direkt große Flaschen oder man ist keiner (oder trockener) und geht an beidem vorbei.

Vielleicht sollte man ja auch komplett Lebensmittel aus den Lebensmittelmärken verbannen, es könnte ja sonst jemand animiert werden etwas davon zu kaufen...

jgobond  08.02.2023, 01:58

Man sieht, du hast keine Ahnung

testwiegehtdas  08.02.2023, 15:48

Es geht ja gerade darum, das man als trockener Alkoholiker den normalen Gang mit Alkohol einfach meiden kann, wenn man Angst hat durch den Anblick rückfällig zu werden und eine mitzunehmen.

Den kleinen an der Kasser hingegen nicht, gerade wenn sie wie bei meinem Rewe an jeder Kasse stehen, da man zwangsweise direkt davor warten muss.

Manche haben da einfach erhebliche Probleme sich wenn sie es sehen zurück zu halten und bleiben trocken, in dem sie Alkohol weiträumig meiden.

Cokedose  08.02.2023, 17:12
@testwiegehtdas

Das ist mir schon klar.

Aber man kann nicht jeden Laden danach umgestalten, wo manche Menschen Probleme mit haben. Man kann dabei ohnehin nicht jedem gerecht werden. Und wo sollen diese Flaschen überhaupt hin? Die stehen ja nicht an Kasse un damit Leute zu ködern, sondern weil es sich um hochgradig diebstahlgefährdete Ware handelt.

Und Sorry wenn ich es so direkt sage, aber die grundlegenden Probleme eines Alkoholikers / trockenen liegen woanders als bei den Flachmännern an der Kasse. Die Flaschen zu verbannen machen es manch einem vielleicht etwas einfacher, sind aber nicht des Problems Lösung.

Abgesehen davon befindet sich in den meisten Läden die reguläre Wein-/Spirituosenecke auch vor der Kassenzone.

psgLara  12.02.2023, 08:01

Nein du hast echt keine Ahnung für einen Alkoholiker geht es gerade so schnell an den Alkohol regalen vorbei zugehen aber an der Kasse auf zwang neben Alkohol zustehen ist ei. Anderer trigger du hast wirklich keine Ahnung

Cokedose  12.02.2023, 14:56
@psgLara

Dann nehmen wir für die Ex-Raucher noch die Zigaretten von den Kassen weg, für die Kinder (bzw. für die erziehungseingeschränkten Eltern) die Süßwaren, für die Spielsüchtigen das Bargeld, für die Veganer die Minisalami und und und...

Nur man kann nicht immer alles auf den Kopf stellen, nur weil es ein paar Menschen an Disziplin mangelt. Wie gesagt, das Grundproblem liegt woanders und tiefer als bei den Flaschen.

Aber so ist ja leider die heutige Gesellschaft. Lieber einen riesen Aufwand und Kosten für Pillepalle betreiben, anstatt die Probleme beim Namen zu nennen und bei der Wurzel zu packen.

Kein Alkohol mehr an der Kasse

Das geht gar nicht!

Bei den momentanen Inflationsoreisen brauch ich meinen Schnaps an der Kasse!

Aber um ernst: Alkohol ist eine der härtesten Drogen und nur weil er in unserer Gesellschaft normal und legal ist, sollte er nicht allgegenwärtig sein.

Kein Alkohol mehr an der Kasse

In Griffnähe ist es nicht so gut, es sind sehr viele Mütter mit ihren Kindern unterwegs

Eisenklinge  08.02.2023, 20:20

Ah, und wieviele Kinder greifen sich dann wohl die Fläschchen? Weil, davon hört man ja so oft: besoffene Kinder in der Karre.