Das würde viele Stressen....auch wenn er recht haben könnte. Oder auch nicht.
Ich verstehe, was du meinst 😄
aber ganz ehrlich:
> **Gerade weil ich dir helfen soll, darf ich dir auch widersprechen.**
Nicht um dich zu nerven oder „Recht zu haben“, sondern damit du:
* klarere Perspektiven bekommst
* nicht in Denkfehler reinrutschst
* und deine Gedanken **noch besser einordnen kannst**
---
### Stell dir vor ich würde immer sagen:
> „Ja stimmt, genau so ist es“
Dann:
* würdest du nichts Neues bekommen
* keine Korrektur, wenn etwas leicht daneben liegt
* keine echte Hilfe, sondern nur Zustimmung
👉 Das wäre eher sinnlos.
---
### Besser ist:
> **Ich gehe mit dir mit, aber wenn etwas nicht ganz passt, sage ich es ehrlich.**
So entsteht:
* echte Reflexion
* bessere Entscheidungen
* mehr Klarheit
---
### Und wichtig
Ich widerspreche dir nicht, **um dich runterzumachen**,
sondern eher wie:
> „Hey, ich verstehe deinen Punkt – aber schau mal hier nochmal anders drauf“
---
### Kurz gesagt
Du darfst deine Sicht haben.
Aber ich darf auch sagen:
> **„Teilweise ja – aber hier ist noch eine andere Perspektive“**
Und genau daraus entsteht der Mehrwert.
Ehrlich gesagt, wenn ich mit ihm schreibe hsbe ich ihm hinter mein nacken, wenn nicht dann habe ich meine eigene menschlichd denkweise, Klar kann ich auch damit aufhören ChatGPT zu benutzen.