Sind Spielekonsolen und elektronische Geräte allgemein Zeitverschwendung?

6 Antworten

Was ich davon halte? Nichts.

Wäre ein kompletter Entzug dessen gesundheitlich besser,

Es ist wissenschaftlich nachgewiesen, dass Videospiele eine ganze Reihe an positiven Effekten auf das Gehirn haben, Sozialkompetenz fördern, etc. Wie mit allem macht aber auch hier die Dosis das Gift.

und ich nicht etwas Sinnvolleres machen könnte stattdessen, wie etwa eine neue Sprache oder ein Instrument lernen, mehr für die Arbeit/Schule zu machen, reisen und die Welt entdecken,

Sinnvoll ist Ermessenssache. Was bringt es dir, ein Instrument zu können? Für mich ist das z.B völlig sinnfrei. Eine Sprache lernen? Wieso nicht, doch auch hier, warum? Reisen und die Welt entdecken - wer bezahlt das? Sowas ist verdammt teuer.

Du kannst auch Bücher lesen und Sport machen, UND auch Computerspiele zocken. Diese "Ablehnung" von "Computerspielen" ist so eine seltsame Sache von Menschen, die meistens irgendein anderes, seltsames Laster haben - angefangen von exzessivem Sport und Fitness, bis zu Fußball, oder "Feiern gehen" und ähnlichem.

Man sollte tun, was einem Spaß macht und wenn man mit Computerspielen fremde Welten entdecken kann und möchte, ist das ein völlig harmloser, schöner Freizeitspaß.

Ignatius1  05.01.2023, 17:56

Ja für angehende Soldaten ist das ein gutes Training .Ansonsten word Seelig wer das Glaubt .Aber es gibt auch Wissenschaftler die Behaupten TV täte uns Gut .

Wie verherend soch digitalen virtuellen WELTEN sind ,weisst du erst wenn du ihnen den Rücken gekehrt hast ..

dasR0BIN  05.01.2023, 18:15
@Ignatius1
Wie verherend soch digitalen virtuellen WELTEN sind ,weisst du erst wenn du ihnen den Rücken gekehrt hast ..

hast du es den getan (nach langer Zeit) oder behauptest du das jetzt?

Ignatius1  05.01.2023, 18:21
@dasR0BIN

Nun ich schaue seit 30 Jahren zum Bsp .kein TV .

Und das hat meiner Erahrung nach grosse Auswirkungen auf mein Denken gehabt .

Daher meide ich auch digitale Spiele seit jeher .

Auch wenn ich durch meine Kinder Einblick genug hatte .

Spitzer erklätts ja in seinem Vortrag .

Ich muss ja wohl nicht selber ertrunken sein um übers ertrinken sprechen zu können...oder doch ?

Ignatius1  22.03.2023, 18:53
@randomwierdo

Laut O Ton meiner längst erwachsenen Kindern habe ich angeblich alles richtig gemacht. 😏

Ich würde sagen, das ist alles egal solange du Zeit mit Freunden verbringst. Ich spiele immer zusammen mit Freunden und da ist die Zeit plötzlich sehr wertvoll :D egal was du machst, ob lernen oder spielen. Hast du Freunde neben dir ist das gut verbrachte Zeit.

Wenn ich nicht ab und an mal für zocken was übrig hätte, würde ich ähnlich denken. Man muss ja nicht zocken wenn man nichts daran findet, bzw. man kann ja allem genannten Zeit widmen.

Zeitverschwenung liegt immer im Auge des Betrachters.
Jeder muss für sich selbst entscheiden ob es eine Zeitverschwendung ist oder nicht.
Wenn du der Überzeugung bist, dass du deine Lebenszeit sinnvoll nutzt, dann ist es auch keine Verschwendung.

Sind Spielekonsolen und elektronische Geräte allgemein Zeitverschwendung?

Ich würde nicht sagen, dass sie allgemein Zeitverschwendung wären, aber man kann sie dazu werden lassen. Wenn sie dabei helfen, im Alltag etwas Zerstreuung und dadurch Entspannung zu finden, ist es okay. Wenn sie aber die Freizeit dominieren, werden sie zu einer Zeitverschwendung und können sogar zu einer Art Sucht führen.