Wie kann man an Delirium tremens sterben?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gibt viele Möglichkeiten, zB:

  • Entgleisung des vegetativen ZNS (Puls, Atmung, Blutdruck) mit tödlichem Ausgang
  • Rhabdomyolyse (Auflösung von Muskeln) durch Elektrolytstörungen
  • Hypoglykamie (Unterzuckerung)
  • Selbstgefährdung durch Halluzinationen (Klassiker: Alkoholiker will "rosa Elefant" ausweichen und läuft vor den LKW)
  • Leberschäden bis hinzu Zirrhose, Pankreatitis

Und die häufigste Todesursache bei Alkoholkranken: Erbrechen mit anschließender Aspiration des Erbrochenen. Führt entweder zu sofortigem Ersticken oder später zu einer Pneumonie.

Die Erkrankungsfolgen können zum Tode führen.

Rund 15 % der Alkoholiker, die einen kalten Entzug machen, erleiden ein Delirium tremens, unbehandelt liegt die Sterblichkeit bei ca. 20 %. Von der Störung betroffen sind Bewusstsein, Wahrnehmung, Psychomotorik, Emotionalität und der Schlaf-Wach-Rhythmus.

https://www.mywaybettyford.de/suchtkompendium/delirium-tremens/

http://www.suchtkrankenhilfe-schwaigern.de/bibliothek/medizinisches/deliriumkraempfe.php

ST4RSCRE4M
Fragesteller

Und wie genau?