Kann man mir mein Kind wegnehmen weil ich eine Therapie machen möchte und einen Entzug?

3 Antworten

Wenn du zur Drogenberatung gehst ist die Gefahr des einschaltens vom Jugendamt da und das Jugendamt fällt oft falsche Entscheidungen und nimmt Müttern oft unnötig das Kind weg.

Daher such dir erst einen Psychotherapeuten und wenn dein Kind bei deinem Partner bleiben kann wird der Therapeut deine Selbsteinschätzung in Bezug auf was die nicht Gefahr deines Kindes angeht unterstützen und dir bei der Aufarbeitung deiner Seelischen Last verhelfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lese gerne Fachbücher und studienergebnisse
Strongmum
Fragesteller

Danke, darüber werde ich mir Gedanken machen. Ich möchte niemandem schaden. Ich möchte einfach nur gesund werden und möchte das es mein Kind auch bleibt. Ich möchte einfach das richtige tun. Für mich und meine Familie.

Hallo

Das Sorgerecht kann man dir nicht wegnehmen, aber das Kind muss irgendwo untergebracht werden, während deines Entzugs. Gibt es Freunde oder Verwandte, die sich während dieser Zeit um deine Tochter kümmern können?

Ich denke, du solltest zunächst mit deinem Hausarzt über den Entzug sprechen. Er kann dir sagen, wie du dafür am besten vorgehen sollst.

LG

Strongmum
Fragesteller

Meine Tochter wurde solange bei meinem Freund bleiben. Wir wohnen seit 3 Jahren zusammen und sie sagt sogar Papa zu ihm. Ich habe auch gelesen daß es die Möglichkeit gibt sie mitzunehmen zur Therapie aber halt nicht zum Entzug. Sollte ich sie dann nach dem Entzug lieber zu Hause lassen oder zu mir holen? Ich Stelle mir so viele Fragen. Es ist aber auch einfach ein sehr umfangreiches Thema.

Vielen Dank für deine Antwort ♥️

emilia32  21.07.2021, 21:20
@Strongmum

Ob du deine Tochter nach dem Entzug zu dir holen kannst, wird davon abhängen, wie es dir geht. Wenn dein Freund nicht der leibliche Vater deiner Tochter ist, stellt sich auch die Frage der Erziehungsberechtigung. Wenn während deiner Abwesenheit schulische oder medizinische Entscheidungen für deine Tochter getroffen werden müssen und du nicht ansprechbar oder erreichbar bist. Das sind schwierige Fragen. Bei einer Drogenberatungsstelle kann man dich bestimmt aufklären, wie das juristisch für dich und deine Tochter aussieht.

emilia32  21.07.2021, 21:23
@Strongmum

Es gibt übrigens den Verein SOS werdende Mütter. Die beraten und unterstützen nicht nur schwangere Frauen, sondern Mütter in allerlei Notsituationen. Eventuell kann man dir da auch weiterhelfen.

Strongmum
Fragesteller
@emilia32

Meinst du ich könnte einfach Mal anonym bei der Beratungsstelle anrufen und meine Situation schildern? Oder wäre das eher kontraproduktiv?

Strongmum
Fragesteller
@emilia32

Oh vielen Dank, davon habe ich noch nie gehört. Da werde ich morgen Mal anfragen ob die mir evtl Auskunft geben können.

emilia32  21.07.2021, 21:27
@Strongmum

Bei SOS werdende Mütter ist das kein Problem. Die sind sehr einfühlsam und kompetent. Da hast du nichts zu befürchten.

Strongmum
Fragesteller
@emilia32

Super. Vielen lieben Dank für die Info. Das hilft mir wirklich weiter. ♥️

Die Drogen können dein Verhängnis werden. Denn Drogen sind gefährlich für Kinder. Im drogenrausch ist man oft unzurechnungsfahig. Es gab eine Mutter die hat im Cannabis Rausch ihren Sohn getötet weil stimmen ihr sagten dass er der Teufel ist.

Ich fände es richtig, wenn die dir so lange dein Kind wegnehmen, bis du nachweislich keine Drogen mehr nimmst und dejne Psyche im Griff hast. Denn so bist du eine Gefahr für dein Kind.

Strongmum
Fragesteller

Es ist richtig das es Menschen gibt die mit diesen Drogen nicht zurecht kommen. Ich habe sowas wie Halluzinationen oder Angstzustände oder sonst irgend etwas in der Richtung nie gehabt und dies wird auch nicht einfach passieren. Sonst hätte ich es auch garnicht genommen. Ich bin in keinster Weise eine Gefahr für mein Kind. Ich bin immer sehr aufmerksam und achte immer auf sie. Außer wenn sie in der Kita oder bei Oma ist. Da kann ich nicht hinterher. Alle meine Freunde und viele in meiner Familie sagen ich sei eine Übermutter weil ich wirklich immer hinterher bin und gucke und aufpasse wie Sau. Ich liebe mein Kind und würde alles tun um sie zu schützen. Ich bin stabil. Ich fände es nicht richtig sie mir weg zu nehmen. Sie ist so ein unglaubliches Mama Kind. Wir lieben uns abgöttisch..sie mir wegzunehmen würde sie zerstören genauso wie mich. Also denke ich nicht das Ihre Aussage genau das ist was ich brauche oder was richtig wäre. Aber danke für Ihre Hilfe.

verreisterNutzer  21.07.2021, 21:26
@Strongmum

Du brauchst die Wahrheit.

Aber ich seh schon es bringt nichts. Am liebsten würde ich meldung beim Jugendamt machen.

Du scheinst ncht zu wissen was drogen anrichten.

Das arme Kind

Strongmum
Fragesteller
@verreisterNutzer

Ich möchte nicht unhöflich werden aber vielleicht sie sie ja einfach jemand der nur gerne an der Oberfläche kratzt und dann irgendwelche Behauptungen aufstellt. Ich wünsche ihnen trotzdem noch einen angenehmen Abend.

verreisterNutzer  21.07.2021, 21:37
@Strongmum

Nein ich kenne mich mit der Wirkung von Cannabis aus und ich verschliessen meine Augen ncht vor der Realität. Jeder der Drogen nimmt und Kinder hat, gefährdet seine Kinder. Ich kenne genug Leute die Cannabis konsumieren ich weiß wie die sich verhalten wenn die drauf sin. Ausserdem schadet es deinem Kind wenn du ees in der Wohnung konsumiert.

Naja ich hoffe das jemand doch meldet damit deine Tochter in Sicherheit ist.

Strongmum
Fragesteller
@verreisterNutzer

Ich würde niemals in der Wohnung rauchen. Ich werde mein Kind sicher nicht damit in Kontakt bringen. Das würde mir im Leben nie auffallen. Sie bekommt davon überhaupt nichts mit, wird sie auch nie. Es gibt Menschen die darauf achten niemand da mit reinzuziehen. Gerade gegenüber Kindern. Ich kann verstehen das sie dem Thema kritisch gegenüber stehen aber nicht alle Menschen sind gleich und ich lasse mich auch nicht in eine Schublade stecken. Ich Versuch alles erdenkliche zu tun um der Mensch zu werden der ich wirklich sein will und suche hier Hilfe. Sie sind definitiv keine Hilfe. Sie sollten auch niemandem helfen wenn ihr Horizont nicht weit genug ist um sich in die Lage eines anderen zu versetzen. Dafür können sie aber nichts, das kann nunmal nicht jeder und das ist tatsächlich auch der einzige Grund warum ich ihnen überhaupt noch antworte und freundlich bleibe. Danke für Ihre Mühe. Und viel Erfolg auf Ihrem Weg. Lg

verreisterNutzer  23.07.2021, 15:52
@Strongmum

Wenn du gewillt bist mit den Drogen ab zuschliessen. Wird es viele Einrichtungen geben, die doch dabei unterstützen. Je nach dem wo du wohnst bzw wie goss dein Heimatort ist, hast du mehr Möglichkeiten. Entgiftungen sollten auch möglich sein sowie Langzeit therapieren.

OH du bist gewollt. Dann sry für die Aussage.

Nur nebenbei Cannabis verstärkt manche psychische Erkrankungen.

Ich denke dass du eine komplette Therapie machen musst.

Sofern das Jugendamt sieht, dass du difh kümmerst, wird dir das Jugendamt dein Kind nicht weg nehmen. Sieht es keinen Wille von dir, muss das Jugendamt handeln. Da (das weißt auch selbst) Kinder sind da auch sehr anfällig was psychische Krankheiten angeht. Ausserdem ist man bei starken depriphasen unfähig sich um etwas zu kimmern.

Blackxd1996xd  05.12.2022, 11:50

Ganz schön dumme Kommentare hat bestimmt ein tv in seiner Wohnung das Bier im keller. Und trinkt jeden Morgen kaffe diese Teufels Zeug nie wider Fass ich kaffe an