Themenspecial 24. Mai 2024
Drogen: Suchtprävention und Aufklärung
Alles zum Themenspecial

was kann ich tun, wenn ich weis, das jmd heroinabhängig ist?

5 Antworten

Hi und Danke für Deine Frage,

es haben ja schon einige geantwortet.

Tatsächlich muss es einem bewusst sein, dass die Person nichts ändern wird, solange sie das nicht selbst will.

Trotzdem kannst Du auch was tun, wie @Siebenzwerge123 schon geschrieben hat.

Hier findest Du gute Tipps zum Umgang mit abhängigen Personen im Umfeld:

https://www.drugcom.de/beratung-finden/hilfe-fuer-familie-und-freunde/

Wichtig auch: du kannst Dir selbst Unterstützung holen. Die meisten Suchtberatungsstellen bieten auch Beratung für Angehörige an.

Viele Grüße

Peter vom DigiStreet-Team der Drogenhilfe Schwaben

Ich habe das gleiche Problem. Man kann nicht viel machen, solange die Person es nicht selber will. Häufig sehen sie das Problem selbst gar nicht. Man kann natürlich mit der Person darüber sprechen und versuchen, ihr die Gefahr klar zu machen.

da kann man relativ wenig machen, wenn derjenige nicht aus eigenen Stücken aufhören will, tut er es auch nicht

Man kann ihm Hilfe anbieten, Ansprechpartner sein und ihn zum Entzug motivieren, viel mehr geht nicht

Nichts kann man machen. Die Person muss es selber wollen oder abstürzen/ ab kratzen. Das ist wirklich so, tragisch aber wahr. Wirst nur deine Zeit und Kraft verschwenden.

Da hast du leider nicht viele Möglichkeiten. Zumal Heroin eine starke Droge ist, so dass die Chancen da jemals von weg zu kommen verschwindend gering sind. Das größte Problem ist, dass du es relativ schnell nicht mehr mit deinen Freunden zu tun hast, sondern dass da irgendwann nur noch die Droge den Menschen bestimmt. Praktisch alle Junkies, die ich erlebt habe, haben ab einem bestimmten Punkt eher ihre eigene Mutter verkauft und alles geklaut, was nicht festgeschnallt war, als auf einen Schuss zu verzichten.

Zum Entzug motivieren ja, Gespräche anbieten ja, aber lass dich nicht in das Suchtgebilde hineinziehen und es fördern, zum Beispiel durch Geld.

Der Einzige, der es dort wieder heraus schaffen kann, ist der Süchtige selbst. Und das auch nur wenn er es will. Im Zweifel gibt es für denjenigen die Drogenberatung, und das ist auch die Stelle, an die du es ab einem bestimmten Punkt abgeben musst.

Ich wünsche dir Kraft und alles Gute