2 Antworten

Hi und danke für Deine Frage.

Ich finde es ganz schwierig, das zu vergleichen. Es gibt sicher viele Ähnlichkeiten bei beiden Süchten (Toleranzentwicklung, negative Folgen in anderen Lebensbereichen, Kontrollverlust etc.) aber eben auch ganz große Unterschiede. Bei Glücksspiel geht es schließlich primär mal gar nicht um körperliche Folgen, dafür aber um finanzielle, die natürlich auch sehr gravierend sein können und weitere Probleme nach sich ziehen können.

Vielleicht muss man ein bisschen davon wegkommen, die eine Sucht mit der anderen zu vergleichen. Sucht ist letzten Endes nie etwas Positives für die Person, die süchtig ist. Von daher sollte man versuchen, eine Sucht in jedem Fall zu vermeiden.

Viele Grüße,

Peter vom DigiStreet-Team der Drogenhilfe Schwaben

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Mitarbeiter*innen bei der Drogenhilfe Schwaben

Ja ich denke schon.

Bei einer Spielesucht, verlierst du massen an Geld und könntest Obdachlos werden. (Was wieder rum zu einer Drogenabhängigkeit führen könnte.)

Bei einer Abhängigkeit geht es dir physisch und körperlich, mit der Zeit immer schlechter. Bei Alkohol zum Beispiel, werden deine Organe angegriffen, und Gehirnzellen sterben ab. Selbst der Entzug kann tödlich enden.

Fazit: Du könntest auf Drogen sterben. Und bei einer Spielsucht verliert man all sein Geld. Ich finde die Drogensucht schlimmer, weil sie dich zerstört.