Wer ist Schuld an Christiane F.s Drogensucht? Ist die Mutter Schuld?

5 Antworten

Das ganze ist viel zu komplex um irgendwem die Schuld daran zu geben... Du könntest ihre Eltern da halt für verantwortlich machen, aber genauso gut ihre Freundin oder ihren Freund. Aber letzten Endes triffst doch du die Entscheidungen und wenn du dich von anderen beeinflussen lässt, kannst du sie ja trotzdem nicht für deine Entscheidungen verantwortlich machen. Oder vielleicht schon, aber nur zu einem sehr kleinen Teil

Das ist zumindest meine Meinung, aber das sieht sicher jeder anders

Die Mutter gibt sich eine Teilschuld, denn bei ihr hat C. ja lange Zeit gelebt. Sie sagt, sie hätte es nicht gemerkt, gibt aber zu, irgendwie von der Drogensucht eine leise Ahnung gehabt zu haben.  Aber der Fall ist sicher komplexer: der gewalttätige Vater und der Umzug nach Berlin, sowie die dort herrschenden Bedingungen haben zur Drogensucht beigetragen. Lies das Buch mal - es ist echt spannend.

Ich hab selber Drogenerfahrung, bin mittlerweile komplett Clean, ende 2013 das rauchen aufgegeben, bis dahin habe ich die biologischen Drogen rauf und runter probiert, bis hin zu Stechapfel und Tollkirsche. Ich kann dir aus Erfahrung sagen das IMMER nur einer schuld an einer Drogensucht ist. Der oder die Süchtige. Mir geht es schlecht, also nehme ich Drogen? Meine Entscheidung. Ich kann auch statt dessen Sport  machen, die Playstation anwerfen oder mich sonstwie ablenken. 

Wer trägt die Schuld beim seitlichen Anstoßen von hinten (Auto)?

Vor ein paar Wochen fuhr meine Mutter normal auf einem großen Parkplatz und plötzlich ist ein anderer Fahrer seitlich von hinten angestoßen. Der Fahrer stritt alles ab und war der Meinung dass meine Mutter die Schuld trägt. Dann kam ein Polizist zum Unfallort und war auch der Meinung, dass sie Schuld daran wäre. Meine Fragen wären:

Darf ein Polizist am Unfallort jemanden als "Schuldig" bezeichnen bzw sagen wer der Schuldige ist?

Wer trägt die Schuld am Unfall?

P.S.: Wir wohnen in Österreich. Wäre dankbar für eine Antwort :)

...zur Frage

Wir kinder vom Bahnhof Zoo-Christiane F

Hey,

mit wieviel Jahren kann man eurer meinung nach das Buch Wir kinder vom Bahnhof zoo lesen oder den Film gucken? Stimmt bitte ab wie ihr das Buch findet.

Danke im Voraus, eure Kiki

...zur Frage

Wie ist Christiane F. von der Hauptschule in Hamburg wieder zur Drogenszene gekommen?

...zur Frage

Velofahrer überholen. Wer trägt wann die Schuld an einem Unfall

Hallo Zusammen Ich hatte heute im Auto eine Diskussion mit meiner Mutter über die Haftung bei einem Fahrrad-Auto Unfall nachdem sie einen Fahrradler angehupt hatte.

Sie behauptete wenn sie den Fahrradfahrer (ca. in Mitte der Strasse fahrend, ohne Helm, freihändig und am rauchen) mit grossem Abstand überholen würde, und dieser dann trotzdem umfallen würde und sich verletzen. Dann wäre sie Schuld am Unfall. Stimmt das?

Weiter meinte sie, dass wenn sie in anhupt bevor sie Ihn überholt, und er vor Schreck umfallen würde und sich dann etwas verletzen tut, dann hätte sie keine Schuld am Unfall, da sie nur auf sich aufmerktsam machen wollte. Stimmt das auch?

Also wer ist Schlussendlich, und ab wann, am Unfall schuld? Macht es einen Unterschied, ob der Velofahrer einen Helm trägt und freihändig fährt oder nicht?

Freundliche Grüsse

...zur Frage

Ich habe mich mit meiner Mutter gestritten,was soll ich tun?

Wir haben uns gestritten (sie war schuld),natürlich schiebt sie die schuld auf mich!
Ich komme jetzt ins Kinderheim.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?