Was bedeutet "F.S." in der Skala meines Team SWR-1180-W Stehwellenmessgerät?

2 Antworten

Ich habe mir das Gerät gerade mal angeschaut - und muss ehrlich gestehen, dass ich absolut und überhaupt nicht verstehe, was genau überhaupt die untere Skala anzeigen soll. Es handelt sich um eine lineare Skala von 0-100% - und hat absolut nichts mit dem zu tuen, was man messen will.

Denn die Werte des Stehwellenverhältnisses und der Leistung wird mit einer logarithmischen Skala gemessen, wie man problemlos oben erkennen kann.

Daher kann ich mir jetzt auch die Bezeichnung "F.S." nicht erklären.

Es wäre mal witzig, wenn Du den Hersteller Team anschreibst und genau danach fragst. Witzig, weil die das garantiert selber auch nicht wissen werden ;-) Alle Werte, welche zu messen sind, sind an der oberen Skala abzulesen. Folglich ist die untere vollkommen nutzlos.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit meinem 8. Lebensjahr habe ich Funkgeräte in der Hand!
verreisterNutzer  29.08.2022, 23:24

Die Abkürzung F.S. (field strength??) kann ich nicht definieren - wohl aber die Aussage dieser Skala: Diese sagt aus wieviel Prozent der Sendeleistung reflektiert werden, also zurück in das Funkgerät bzw. dessen Sendeendstufe gehen.

Bei SWR 1:1,1 (also Idealwert) 0 - rd5% zurückreflektierte Sendeleistung

Bei SWR 1:1,5 immerhin 10% zurückreflektierte Sendeleistung

Bei SWR 2:0 schon 20% zurückreflektierte Sendeleistung.

Im Klartext: Je höher das SWR desto höher der Prozentanteil zurückreflektierte Sendeleistung in die Endstufe des Funkgerätes.

Traveller5712  30.08.2022, 16:24
@verreisterNutzer

Warum hast Du das nicht direkt dem Fragesteller geschrieben??? Er hat ganz konkret danach gefragt - nicht ich!

Aber danke trotzdem für die Info. Jetzt kann ich mir die Skala erklären. Dennoch passt F.S. nicht wirklich als Abkürzung dazu.

Die Abkürzung F.S. (field strength??) sagt mir nichts - wohl aber die Aussage dieser Skala: Diese sagt aus wieviel Prozent der Sendeleistung reflektiert werden, also zurück in das Funkgerät bzw. dessen Sendeendstufe gehen. Zwei Beispiele dafür auf

https://www.amazon.de/Team-Electronic-CB6106-SWR-1180A/dp/B000E6FTC4/ref=sr_1_8?c=ts&keywords=SWR+Meter&qid=1661895201&s=ce-de&sr=1-8&ts_id=1361694031

https://www.amazon.de/Midland-MID05SWR20-Messger%C3%A4t/dp/B0032CC68W/ref=asc_df_B0032CC68W/?tag=googshopde-21&linkCode=df0&hvadid=309939621091&hvpos=&hvnetw=g&hvrand=15782841655627594759&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=&hvdev=c&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=9043158&hvtargid=pla-299159743908&psc=1&th=1&psc=1&tag=&ref=&adgrpid=65374344927&hvpone=&hvptwo=&hvadid=309939621091&hvpos=&hvnetw=g&hvrand=15782841655627594759&hvqmt=&hvdev=c&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=9043158&hvtargid=pla-299159743908

Bei SWR 1:1,1 (also Idealwert) 0 - rd5% zurückreflektierte Sendeleistung

Bei SWR 1:1,5 immerhin 10% zurückreflektierte Sendeleistung

Bei SWR 2:0 schon 20% zurückreflektierte Sendeleistung.

Im Klartext: Je höher das SWR desto höher der Prozentanteil zurückreflektierte Sendeleistung in die Endstufe des Funkgerätes.

Alles Vorstehende beruht auf Recherche + persönliche Erfahrung.

Wenn Vorstehendes hoffentlich weiterhilft dann bitte nicht "mein Honorar vergessen":)) Zum Beispiel gemäß https://www.gutefrage.net/faqund hier "Inhalte bewerten".

Kaepsele0815
Fragesteller

Leider hilft es nicht weiter, weil meine Frage halt einfach noch offen ist, trotzdem Danke für die Mühe!