Gibt es überhaupt noch CB Funk bei den Truckern?

2 Antworten

Die deutschen Fahrer, die ein festes Auto fahren, haben oft noch CB-Funk. Die LKW aus dem Ausland haben praktisch alle Funk. Immer erkennbar an den nicht zu übersehenden Antennen für das 11-Meter-Band.

Anrufkanal für deutsche Fahrer ist Kanal 9 AM. Leider sind gelegentlich hier und da auch Osteuropäer auf diesem Kanal unterwegs. Russen oder Polen.

Manche deutschen Fahrer funken in Deutschland auch auf 9 FM (Frequenz-Modulation), diese Frequenz hatte sich aber eigentlich in den letzten 25 Jahren als Notrufkanal eingebürgert und wird deshalb wohl nur von Fahrern mit Altgeräten mit schwacher oder fehlender AM (Amplituden-Modulation) genutzt

Bei den polnischen Funkgeräten sind die Funkfrequenzen häufig leicht versetzt (5 Mhz nach unten). Das pfeift dann bei uns in den Lautsprechern, wenn die gerade in der Nähe auf ihrem Kanal 9 senden. Stört aber im Großen und Ganzen nicht weiter, da immer nur kurz.

Die Kollegen mit täglich wechselnden Fahrzeugen haben meistens keinen Funk an Bord´Entweder wollen die keinen oder aber denken, dass es nur fest eingebaute Geräte gibt. Dem ist nicht so.

Ich wechsele alle drei Wochen meinen LKW. Mein CB-Funk ist innerhalb von zwei Minuten ein- oder ausgebaut. Spannung 12 Volt aus dem Zigarettenanzünder, Magnetfußantenne aufs Dach und das war es dann auch schon gewesen. Hat zwar nicht die Reichweite wie ein fest installiertes und von der Stehwelle her genau bestens optimiertes Gerät, braucht es in meinem Fall aber auch nicht.

Meine Reichweite vom Empfang her ist so um die 300 - 1000 Meter. Das reicht für meine Zwecke. Die Reichweite wird bei 4 Watt Sendeleistung mindestens genauso weit sein.

Bei Fahrten innerhalb Deutschland möchte ich meinen Funk definitiv nicht missen! Dauert zwar heutzutage deutlich länger, bis man von der Gegenfahrbahn her endlich eine Antwort bekommt als noch vor 10 bis 15 Jahren - aber da muss man eben öfter seine Anfrage raus schicken.

Es sind ja auch deutlich weniger deutsche Fahrzeuge unterwegs als noch vor 10 bis 15 Jahren. Der EU sei Dank ...

Nicht wenige Fahrer glauben heute, da sie ja jeder ein Handy dabei haben, brauchen sie keinen CB-Funk mehr. Diese Denkweise ist natürlich Unsinn.

WindowsXP2012
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine Antwort. Also war es eine eher gute Entscheidung. So habe ich mehr Leistung. Und man kann es ja auf die EU Frequenzen umschalten.

Hallo,

Ja ich denk mal die meisten haben noch eins drinne. Ich Persönlich auch und gerade in Staus wird recht viel gefunkt. Am meisten los ist auf Kanal 9 AM

LG