Wie kann man eine CB-Funk-Außenantenne vor Blitzschlag schützen bzw. das mit der Antenne verbundene CB-Funkgerät?

2 Antworten

Sollte Dein Standrohr im Garten metallisch sein, dann solltest Du dieses Rohr an dessen Ende entweder direkt in den Boden stecken oder mittels eines Stab-Erders, einem kurzen dicken Kupferdraht und einer Erdungsschelle verbinden.

Sollte es sich beim Mast um Kunststoff handeln (Glasfiber o.ä.) dann brauchst Du das nicht. Dann könntest Du allenfalls die Metallhalterung der Antenne zum Boden hin erden.

ZUm Schutz vor Überspannungen bei einem Blitzeinschlag in der Nachbarschaft kannst Du dann ins Antennenkabel einen Blitzschutz einbauen (siehe Beispiel: https://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgeraete/Zubehoer-CB-AFU/Antennenzubehoer-sonst/Diamond-SP-1000-Bu-Bu-PL-Blitzschutz::6899.html)

... und dann natürlich das, was jeder vernünftige Mensch machen sollte bei einem Gewitter: Das Antennenkabel abziehen und mit dem Stecker in eine Prozellan- oder Glasschale legen.

Mit allen drei Maßnahmen hast Du das maximal Mögliche an Schutz eingebaut.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit meinem 8. Lebensjahr habe ich Funkgeräte in der Hand!
Wolle650
Fragesteller

Vielen Dank, das war bisher die beste Antwort ! MfG von Wolle (noch Handpusten-Funker)

So, wie man das bei allen anderen Geräten bzw. Funkgeräten auch macht: Du verbindest das Antennenrohr mit einem Blitzableiter sowie alle Kabelniederführungen. Das Funkgerät selbst kannst Du gegen solche Energien nicht schützen... es wird bei Gewitter ausgesteckt und der Stecker nicht gerade daneben hingelegt. Wie viele Meter befindet sich denn die Antenne über dem Hausdach?

Wolle650
Fragesteller

Ich möchte die Antenne im Garten aufstellen.

Gluglu  20.01.2022, 06:07
@Wolle650

Und da steht sie auf zig Hektar komplett frei oder wieso soll die gegen Blitzschlag geerdet werden?

Wolle650
Fragesteller
@Gluglu

Die Antenne wird ja durch das Antennenkabel mit dem Funkgerät verbunden.Sollte der Blitz in die Antenne einschlagen, ist ja auch das Gerät platt bzw. es kann ein Brand entstehen.Ich kann ja schlecht ständig den Stecker aus dem Gerät ziehen.Das wäre unpraktikabel.

Gluglu  20.01.2022, 08:14
@Wolle650

Wenn es bei Dir unpraktikabel wäre... gut. Aber für den Rest der Welt ist das eine gängige Methode dafür zumal Du ja nicht täglich Gewitter hast. Wenn was kommt und es wird stärker, zieht man das Ding heraus und fertig; und es ist ja auch nur ein einziges Funkgerät. Das sollte weder ein Problem noch ein Thema sein. Wenn der PL am Funkgerät nicht so zugänglich sein, dann kann man auch einen Kabelschwanz nehmen und mit Buchse / Buchse- Berbinder mit der Antenne verbinden... oder gleich passende Stecker draufmachen. Alles kein Problem. Solltest Du über die Antenne eine Überspannung bekommen dann ist das auch kein Zustand wenn man sagt: Pfeiff auf das Gerät; Hauptsache es brennt nicht... denn das Gerät kostet auch Geld. Also sollte man sich, um langfristik keinen Schaden hat, mit der einfachsten und praktikablesten administrativen Lösung abfinden: Wenn ein aufziehendes starkes Gewitter näher kommt, dann Stecker raus!

Wolle650
Fragesteller
@Gluglu

O.k., ich denke, das wäre wirklich die beste Lösung.