Welches Funkgerät als CB-Funk Heimstation?

2 Antworten

Du brauchst dafür keine explizite Heimstation: Der Einfachheit halber nimmt man ein Netzteil und ein passendes Mobilgerät. Das wird im Amateurbereich sehr oft gemacht weil man dann auch die Möglichkeit hat, das Gerät nicht nur als Heimstation sondern auch mobil oder portabel betreiben zu können.

Und im Landkreis Bamberg gibt es sicherlich auch CB- Funker; allerdings wird dieser Funk sehr häufig von osteuropäischen Kurierdienstfahrern genutzt... aber das weißt Du sicherlich bereits von Deinem Mobilgerät. Und genau darüber findest Du auch Kontakte in die Community.

Servus Oldman ;-)

Folgende Features wären für Zuhause interessant um die Heimstation vernünftig ausnutzen zu können:

  • 80 Kanäle (normal in der Zwischenzeit)
  • AM, FM & SSB
  • 5/8-Vertikal-Antenne auf dem Dach

In Sachen Funkgerät kann ich Dir IMMER President- oder Stabo-Geräte empfehlen. Diese stellen zwar die oberste Preisklasse der CB-Funkgeräte in der BRD dar, bieten aber auch entsprechende Qualität und einen tollen Stabo-Service.

Stabo hat seine Geräte inzwischen auf den LKW-Markt fokussiert (weil im Endeffekt immer noch in jedem LKW CB-Funk verbaut wird, in der Regel sogar schon ab Werk).

Daher wäre z.B. die President McKinley intressant für Dich. Die neue George II kommt erst Ende des Jahres auf den Markt.

Seitens Albrecht ist das Flagschiff AE 5890 interessant. Es liegt preislich doch noch ein paar Euro unterhalb von President, hat aber auch keine schlechte Kritiken.

Bitte besorge Dir dann auch unbedingt ein kombiniertes SWR-/Power-Messgerät. Zu Beginn musst Du das Stehwellenerhältnis Deiner Antenne einstellen und später auch immer wieder mal kontrollieren.

Ein ordentliches Netzteil mit 13,8 Volt und mindestens 5 Ampere sollte Deine Station vervollständigen.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit meinem 8. Lebensjahr habe ich Funkgeräte in der Hand!
AfuFRANK  13.06.2023, 15:17

Gute Antwort. Die Wahl des Netzteil ist auch wichtig ! Ein längsgeregeltes "schweres " Trafo-Netzteil oder ein Schaltnetzteil nehmen. Die heutigen Schaltnetzteile mit getrennter Volt und Ampere Anzeige Benutze ich im Amateurfunk. Der Vorteil ist, wenn hohe Ströme gebraucht werden , sind Die wesentlich Leichter.

Gut bei 4 Watt Ausgangsleistung und 13,8 Volt reichen 5 Ampere , aber Vielleicht will man später mehr Leistung an die Antenne Bringen. Beispiel: Bei ca. 50Watt zieht der Tranceiver ca. 9 bis 11 Ampere. Mein Icom 7300 braucht bei 100 W Ausgangsleistung 15 - 20 A bei SSB Betrieb. Bei AM u. FM 20A Dauerlast.

Außerdem sollte das Netzteil immer größer gewählt werden damit es NICHT Ständig unter Vollast Läuft !

Gruß von Frank

Hätte ich fast vergessen : Der Wirkungsgrad ist bei Trafo schlechter und könnte Brummen , Ein weiterer Vorteil für Schaltnetzteil, aber dieses könnte evtl. Störungen verursachen.

Also ; selber Entscheiden und Vor - u. Nachteile Abwägen !

Übrigens: Meine Schaltnetzteile Stören bei RX u. TRX NICHT.

Traveller5712  13.06.2023, 18:02
@AfuFRANK

Du darfst das ruhig dem Fragesteller direkt schreiben. Er hat ja die Frage gehabt, nicht ich ;-)

Ich gebe Dir grundsätzlich recht. Aber der Fragesteller wollte eine CB-Funk Heimstation betreiben - und kein Schack einrichten.

Deswegen sollte man die Kirche im Dorf lassen und nicht für ein einzelnes 4 Watt Funkgerät ein 20A Netzteil anschaffen.