Ich möchte mit CB-Funk anfangen was muss ich da beachten?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kauf Dir ein Mobilfunkgerät . z.B. das Albrecht 6110 ... kostet rund 60 EUR und leistet erstaunliches für seine Größe.

Als Netzteil besorgst Du Dir bitte ein geregeltes 12 Volt-Netzteil mit mindestens 5 besser 10 Ampere maximale Stromstärke. KEIN Schaltnetzteil.

in Sachen Antenne kannst Du wäre eine 5/8 Lambda Antenne am besten. Wenn es ein Platz und Größenproblem gibt, dann darf es auch eine 1/4 Lambda sein. Die Antenne sollte von einem fachmann montiert werden, da diese gleichzeitig auch an den Blitzschutz des hauses angeschlossen werden muss. Da kann Dir aber Radio- und Fernsehtechniker helfen.

Je nach Abstand zwischen Deinem Zimmer und der Antenne auf dem Dach musst Du das Koaxialkabel wählen. Wenige Meter: RG-58 - Wenn es mehrere Stockwerke werden, dann unbedingt RG-213

Wenn Du noch weitere Fragenhast, darfst Du Dich gerne direkt an mich wenden.

Viel Spaß dann beim QSO .. .achja und schau mal bei http://hobbyfunk.de rein wenn Du magst - eine Menge INfos rund um alle Funkhobby-Arten - und kein Geräteverkauf ;-)

Woher ich das weiß:Hobby – Seit meinem 8. Lebensjahr habe ich Funkgeräte in der Hand!
pg2002
Fragesteller

Wir haben am Haus keinen Blitzschutz wie ist es da?

Gluglu  01.11.2021, 16:33
@pg2002

Bevor Du Dich groß mit Lambda und Co. herumschlägst: Kauf Dir einfach eine Mobilantenne für CB. 5/8 Lamda sind im Mobilbereich mit am Effizientesten aber da die flexibel sind, eignen die sich kaum für Mastmontage. 1/4 Lambda wären es nur bei Groudplane... die besitzt dann genauso lange Radials wie den Strahler; in Summe sollte es immer auf Lambda Halbe raulaufen bzw. die 5/8.

Das weitaus Wichtigere bei solch einer Anlage ist die Antenne bzw. der Standort... mit dem steht und fällt alles. Daher wirst Du kaum für Dich direkt brauchbare Tipps bekommen können solange Du nichts über den gewünschten Standort angibst: Stadt, Land, Tal, oberkünftig, optische Sichtverhältnisse etc.

Mfg

Traveller5712  01.11.2021, 18:41
@Gluglu

Der Fragesteller hat deutlich von einer Antenne auf dem Dach gesprochen. Was soll er da bitte mit einer Mobilantenne?

Gluglu  02.11.2021, 06:37
@Traveller5712

Weil Du nicht immer groß was auf dem Dach installieren kannst bzw. darfst. Und es ist vollkommen egal, ob es sich hier um eine Mobilantenne oder eine Stabantenne handelt denn hier ist der Standort ausschlaggebend. Ich habe auch eine Mobilantenne unter Dach stehen, die ich mit Radials und Rohrschelle außen auf dem Dach montieren könnte.

Zu Deiner Antwort und als nachtrag von meinen angefragten Örtlichkeiten: Versuche doch mal, eine Lambda / 2- Antenne auf ein Mehrparteienhaus zu setzen: Der eine kommt mit tödlicher Strahlung, die Hausverwaltung mault generell, wenn sie sowas nicht kennt und wieder Jemand kommt und spricht vom Brand wegen Blitzeinschlag. Wenn Du hier aber nur eine gewendelte Lambda 5/8 mit einer schwarzen Außenhülle raufmachst, dann sehen das viele schon gar nicht; der Rest kümmert sich um dieses schwarze 2metrige Teil kaum denn was kann das schon viel Schaden anrichten. Das ist die praktische Erfahrung mit Außenantennen. Viele Funker machen auch erst einmal nur provisorisch einen Antenne auf einen Sonnenschirmständer und stellen diese sichtbar auf, um zu testen, wie das Umfeld drauf reagiert... und gerade bei größeren Antennen reagiert i.d.R. das Umfeld nicht positiv darauf. Den Trick mit dem Sonnenschirmständer macht man deshalb, weil nicht selten die Leute mit angeblichen Kopfschmerzen, Schlafstörungen oder Fehlfunktionen in Geräten ankommen... und man ihnen dann zeigt, dass die Antenne noch nicht einmal angeschlossen ist. Mit dieser Peinlichkeit marschieren sie dann wieder ab und meist ist dann schon Ruhe. Wenn man sich sowas grundsätzlich sparen will bzw. dauerhafter Anschwärtzerei beim Hausverwalter, Hausmeister oder Vermieter, dann bleibt man so unauffällig wie möglich.

Traveller5712  02.11.2021, 07:41
@Gluglu

Sorry, nicht böse sein ... aber das wollte unser Neuling alles gar nicht wiessen - und ich auch nicht, da ich seit 42 Jahren funke auf allen möglichen Wellen.

Der Fragesteller wollte wissen, was er alles benötigt um ein Funkgerät im Zimmer und eine Antenne auf's Dach stellen zu können. Alles andere hängt von den Gegebenheiten vor Ort ab und ist daher sinnlos, hier zu diskutieren, wenn man die Gegebenheiten eben gerade nicht kennt.

Gluglu  02.11.2021, 08:44
@Traveller5712

... es ist hier halt wie so oft: Man weicht recht stark vom Thema ab.

Man benötigt ausserdem noch ein Stehwellenmessgerät. Damit wird die Antenne an das Funkgerät angepasst. Dazu das durchlesen: https://www.gaskutsche.de/tipps_cbfunk_swrmeter.php