CB Funkgerät Masseproblem?

Das ist der Blechkasten

1 Antwort

Nimm ein dickes Kabel und verbinde damit den Blechkasten mit dem Minuspol des Netzteils... dann wird es besser. Ein dickes Kabel deswegen, weil es hier nicht um Durchmesser sondern um Fläche geht; noch besser wäre ein Masseband.

Vielleicht befasst Du Dich grundsätzlich mal damit, was Du da misst und weshalb. Dann wird es Dich auch nicht wundern, dass Du die Stehwelle nur auf einer Frequenz optimal einstellen kannst; weichst Du von dieser Frequenz ab, erhöht sich auch die Stehwelle, weil Du Dich von der Resonanzfrequenz der Antenne entfernst. Daher stellt man die Stehwelle auf den Kanal ein, auf dem man sich bevorzugt befindet oder aber auf die Mitte des Bereichs... wäre bei einem 40Kanal- Funkgerät dann der Kanal 20.

Funker123
Fragesteller

Ich habe den Metallkasten jetzt mit einem dicken Kabel mit dem Minus des Netzgerätes verbunden, allerdings funktioniert es trotzdem irgendwie nicht

Gluglu  23.05.2021, 15:08
@Funker123

Es kommt drauf an, was Du unter "funktionieren" verstehst denn Du hast hierzu nichts Genaueres geschrieben. Insgesamt hast Du oben natürlich keine große Massefläche; da darfst Du Dir generell keine Wunder erwarten. Ich hatte mal eine CB- Antenne auf einen Coladosen- Hocker aus den 80ern... die lief zwar aber mehr schlecht als recht. Zu Deiner Antenne benötigt man einfach eine flächige Masse... und wenn man nur "Hasengitter" auslegt. Du hättest ja schon eine bessere Masse, wenn der Kasten seitlich liegen würde, hättest dann aber auch eine Richtwirkung jeweils zur langen Seite hin. Egal, was Du mit dem Schrank auch machst: Es wird ein schwacher Kompromiss bleiben.