CB Magnetfußantenne immer gleiche Masse?

Die Antenne hat eine Integrierte Masse

3 Antworten

Wir wissen mittlerweile zu genüge, daß Du im Besitz eines CB- Funkgerätes bist. Allerdings habe ich Dir selbst die Geschichte mit der Antenne mehr als einmal ausführlich erklärt... aber Du hast es ja vorgezogen, es zu melden anstelle es durchzulesen und zu verstehen.

Zur Info: Wenn die Masse nicht passt und die Antenne weit außerhalb ihrer Resonanz betrieben wird, hast Du nicht abgestrahlte Leistung, damit eine rücklaufende Welle und ergo rutscht die Stehwelle Richtung rot. ... und wenn Du Dein Gerät schon in eine Holzkiste baust wird sie sich freuen, wenn Deine "jetzt praktischerweise transportable Kiste" gleich noch in Brennbarem abraucht.

Welche Antenne nutzt Du denn genau ?

Der "Massenausgleich" dient hier nur der Balance zwischen Sender/Empfänger und der Antenne .

Die reaktive ( metallische ) Bodenplatte ( oder Radiale ) beeinflussen nur die Abstrahlcharakteristik einer Stabantenne abseits einer ansonsten spärisch - kugelförmigen Abstrahlung .

Gute Frage. Holz gilt ja als schlechter Leiter. Da du geschrieben hast, dass die Antenne eine integrierte Masse hat, müsste es eigentlich kein Problem sein. Ansonsten mit dem Stehwellen-Meßgerät überprüfen.