Stehwelle lässt sich nicht einstellen?

Hier noch 2 Bilder der Antenne

3 Antworten

Ja ... du könntest den Antennenstecker abtrennen, das Kabel 10cm kürzen und einen neuen Stecker auflöten. So hat man in früheren Zeiten die Stehwelle eingestellt.

Aber es wäre sehr hilfreich, wenn Du ein Bild von der Antenne reinsetzen könntest- Denn im Blindflug ist es schwierig, Tips zu geben.

Ausserdem: Midland 42 DA finde ich nicht .. nur 42 DS als Handfunkgerät. Am besten gleich noch ein Bild vom Funkgerät selbst.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit meinem 8. Lebensjahr habe ich Funkgeräte in der Hand!
Bentobi
Fragesteller

Hey ja ist das DS sry war die Autokorrektur mal wieder schneller als ich 😂

die Antenne ist eine PNI ML-70

Traveller5712  11.05.2022, 13:33
@Bentobi

Ok ... wenn sich die Stehwelle nicht durch verschieben des Ringes verbessern lässt, solltest Du zuerst mal die Fläche vom Magnetfuß anschauen, ob da noch irgendwas ist, was da nicht hingehört.

Sollte alles in Ordnung sein an der Stelle dann würde ich die Antenne umtauschen.

Bentobi
Fragesteller
@Traveller5712

Was meinst du genau mit dem Ring?

ich habe bis jetzt die Antenne aus dem Fuß raus oder reingeschoben

Traveller5712  11.05.2022, 13:35
@Bentobi

Die Antenne hat doch zwischen der Spule am Fußpunkt und in der Mitte einen silbernen massiven Ring bzw. eine Scheibe. Diese müsste sich per Madenschraube lockern und verschieben lassen.

Bentobi
Fragesteller
@Traveller5712

Ich habe mal ein Bild mit eingestellt

vielleicht kannst du es mir markieren welchen Ring du meinst und mir per dm schicken 🙈

Traveller5712  11.05.2022, 13:47
@Bentobi

ich meine den runden schwarzen Diskus zwischen dem durchsichtigen Gehäuse und der mittleren Spule.

Bentobi
Fragesteller
@Traveller5712

Ah ok dann probiere ich es mal so und melde mich dann Nocheinmal

vielen Dank 😁

Bentobi
Fragesteller
@Traveller5712

Also ich habe es probiert und leider hat es sich nicht verändert

kannst du mir eine Antenne empfehlen mit welcher es besser gehen sollte ?
man bestem mit magnetfuß (weil firmenauto)

Traveller5712  11.05.2022, 19:37
@Bentobi

Das ist sehr schade :-(

Dann schau Dir mal bitte das Angebot von https://www.pmr-funkgeraete.de an. Dort gibt es eine große Auswahl. Du kaufst am besten einen Magnetfuß und die Antenne separat. Maßgeben ist ja auch, wie lang das Ding sein soll ;-) Ich konnte leider nicht erkennen, wie groß Dein Auto ist. Das musst Du selbst mal schauen. Die Zuladung darf nicht größer als 4 Meter über Grund sein *rotfl*

Bentobi
Fragesteller
@Traveller5712

Ja höher als 1 m wollte ich nicht wegen unserer Tiefgarage🙈

Traveller5712  11.05.2022, 19:52
@Bentobi

Dann besorg' Dir einen Magnetfuß mit PL-Anschluss und eine 90cm lange Antenne mit PL-Anschluss. Du wirst ein paar bei den Händlern finden. Die Auswahl wird nicht gigantisch sein, da 90cm doch recht kurz ist für den CB-Funk. Aber man muss nun einmal Kompromisse eingehen.

Das Teil meine ich .. wenn da eine madenschraube dran ist, kannst Du das Teil verschieben. Bitte immer wieder festschrauben vor dem Messen. Achja - und die Antenne bitte in die Dachmitte setzen.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Hobby – Seit meinem 8. Lebensjahr habe ich Funkgeräte in der Hand!
 - (Technik, Technologie, CB-Funk)

Die Stehwelle kannst nicht einstellen, dann taugt die Antenne nichts. Je näher du zu 1 Lambda kommst, desto besser.

Bentobi
Fragesteller

Kannst du mir eine Antenne empfehlen die besser ist?