CB Funk Anfänger?

3 Antworten

Cb funk ist nicht illegal. Cb funk bedeutet "citizens band" also jedermann-funk. Aufgrund der schwachen sendeleistung darf jeder ein Gerät besitzen und bedienen solange es weniger wie 4 Watt im AM und FM Bereich und 12 Watt im SSB Bereich hat. Von daher musst du dich auch nirgends anmelden. Kann man aus Spaß jemanden anfunken? Das ist ja der Sinn und Zweck davon. Du meldest dich zu Wort und hoffst darauf das jemand dir antwortet. Wie du die Antenne montierst? Kommt voll und ganz auf deine Möglichkeiten daheim an. Kannst du die Antenne auf dem Dach festmachen oder musst du auf einen Balkon ausweichen? Welche Station zu empfehlen ist? Eine die seit Jahren gerne von Anfänger genommen ist, ist die Albrecht ae6110

Ist CB Funk illegal ?

Nein, CB-Funk ist, solange Du dafür zugelassene Geräte benutzt, nicht illegal.

Muss man sich für CB Funkstation anmelden?

Nein, eine CB-Funkstation muss man (in fast allen Fällen) nicht anmelden. Ich weis jetzt nicht auswendig, ob es die Anmeldepflicht bei 80-Kanal-Geräten in einigen Grenzregionen noch gibt. Da müsstest Du mal auf der Seite der Bundesnetzagentur nachschauen.

kann man mit CB irgendjemanden aus Spaß anfunken? Wenn ja ist es strafbar?

Das war und ist Sinn vom CB-Funk. Und ist daher auch nicht strafbar.

wie montiere ich eine Antenne an einer CB Funkstation?

Mit einem Antennenkabel.

Die Antenne muss vernünftig aufgebaut sein und abgestimmt werden. Was da genau zu gehört findest Du sicherlich im Netzt auf einer CB-Funk-Seite.

welches CB Funkstation ist zu empfehlen ?

Für den Anfang: Jede zugelassene. Du wirst da am Anfang keine großen Unterschiede feststellen können.

Basstom  21.02.2022, 14:42

Danke, das hat mir viel Schreiberei erspart. 😁👍