Kann das SWR/Power-Meter während des CB-Funkbetriebes angeschlossen bleiben?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin Oldman,

Es wird im allgemeinen davon abgeraten, das Messgerät im alltäglichen Funkbetrieb in der Antennenleitung zu lassen und nur einzuschleifen, wenn man tatsächlich messen will.

Ich verstehe Deine Intension in Sachen Koffer ich bin selber ein Funkkoffer-Fetischist ;-) Aber ich habe bei keinem meiner Koffer (und es sind einige) ein Messgerät dauerhaft angeschlossen.

Das Gerät selbst kann Dir durchaus das Empfangssignal versauen (verschlechtern). Ausserdem sollte eine Leitung zur Antenne immer so wenig wie möglich Steckverbindungen enthalten . idealerwiese nur jene am Funkgerät.

Übirgens: Guck, dass Du eine ordentliche Batterie und eine Netzunabhängige Lademöglichkeit zur Verfügung hast. Denn im Blackout wirst Du froh sein, ein Funkgerät zu besitzen. Und es ist leider schon lange nicht mehr die Frage, OB ein Blackout kommt, sondern lediglich WANN. Daher empfehle ich Dir, so mobil und flexibel wie möglich zu sein.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit meinem 8. Lebensjahr habe ich Funkgeräte in der Hand!
Ezaun
Fragesteller

Vielen Dank für die Brauchbare Antwort! Dann ist der Fall im Prinzip ja klar. Das Messgerät fliegt raus!

Zum Thema Unabhängigkeit von Infrastruktur hab ich mir auch schon Gedanken gemacht. LiFePo Akku und eine leistungsstarke Pv Platte tun es wunderbar! Ansonsten betrieb über PKW.

Vielen Dank und happy QSO‘s

Traveller5712  21.08.2022, 19:13
@Ezaun

Ich freue mich .. je mehr aktive CB-Funkgeräte es geben wird im Falle des Falles, desto besser.

Von Experte Traveller5712 bestätigt

Ein Messgerät und vor allem die nötigen PL-Verbindungen werden dein Signal, aber auch das Empfangssignal dämpfen. Aus diesem Grund sollte ein Messgerät nur dann eingeschleift werden, wenn es momentan erforderlich ist.