CB-Funk gerät stehwelle messen und einstellen?
Hallo ich möchte meine CB funkanlage einstellen die stehwelle messen weil ich gehört habe ist das wichtig weil we zu viel sendeleitung zurück kommt könnte das Gerät kaputt gehen hat jemand ein paar Tipps
Auf welchen Bildschirm kommt es an wen die nadel im roten Bereich ist
Bei Bildschirm Tx Power oder swr
1 Antwort
Ja, ganz richtig. Wenn die Antenne nicht in Resonanz ist, dann wird ein gewisser Teil der HF-Leistung wieder reflektiert, was zu Schäden in der HF-Endstufe führen kann.
Aber du hast ja sowieso bereits den Mercedes unter den CB-Funk-Geräten. Bei dir ist ein SWR-Meter bereits eingebaut.
Um auf ein wahrheitsgetreues Ergebnis zu kommen, solltest du in der Mitte des Frequenzbereichs zur Einstellung senden. Das wäre der Kanal 4 des CB-Bandes.
Der Hersteller der Antenne hat mit Sicherheit für die Standard-Einstellung, dort wo die einzelnen Segmente zusammengesteckt werden, eine Markierung gemacht.
Wenn jetzt die das SWR Verhältnis wie bei dir 1:2 ist - und damit viel zu hoch ist - dann heißt es - soweit du keine anderen Messgeräte hast - einfach die Probiermethode:
Löse das unterste Segment der Antenne - meist eine Rohrschelle - und mache die Antenne ca. 5mm länger. Wiederhole den Versuch. Wird das SWR schlechter, dann musst du die Antenne verkürzen. Wiederhole solange bis du einen Scheitelpunkt feststellst. Dann alles festziehen und du hast deine Antenne in Resonanz.
Auch die Zuleitung sollte im Idealfall ein Vielfaches der Wellenlänge sein.