CB Funk - Entwicklung 2025?
Ich hatte als Teenager mal ein CB Funk Gerät, das ist jetzt schon fast 30 Jahre her. Damals hatte ich eine 6m lange Antenne auf dem Dach meiner Eltern. Ich würde mir eventuell nochmal ein Funkgerät kaufen, aber da ich mittlerweile in einer Mietwohnung wohne und auf dem Balkon keine Antenne (auch keine kleine) anbringen darf wollte ich mal fragen ob hier aktuell noch jemand dieses Hobby hat und mir sagen kann wie sich die Technik in den letzten 30 Jahren entwickelt hat - gibt es mittlerweile brauchbare Zimmerantennen, mit denen man so ca. 20km Luftlinie weit kommt? Ich weiß, dass es diese Zimmerantennen schon früher gab, aber damals waren die was die Reichweite angeht absolut unbrauchbar 🤔
2 Antworten
Bin ebenfalls Funker, auf 70cm, 2m und 11 Meter CB. 20km mit einer Zimmerantenne wird warscheinlich nicht funktionieren. Außer vielleicht du wohnst oben im 10 Stock. Im Grunde ist noch alles beim alten was die Technik angeht. Außer das man jetzt auch USB und LSB mit 12 Watt legal nutzen darf. Für cb gilt immer noch 4 Watt offiziell. Aber solange beim Nachbarn nicht der Fernseher ausgeht, kann man auch mit etwas mehr. Dann kommt man weiter. Oder du baust dir eine Antenne selber. Aber innen ist dann eher für kürzere Distanzen. Ne nach Antenne und Position und Leistung.
Es gibt nur noch sehr wenige CB-Funker, manche von denen haben youtubekanäle https://www.youtube.com/watch?v=SQ6auYX_E1U
Haben die denn alle den Virus überlebt ? Vielleicht ist der Fragesteller, der BahoUtot auch in NRW, dann könntet ihr euch vielleicht gegenseitig über CB hören.
Vielleicht wenn gutes funkwetter ist 😇 oder über das gateway auf der 63 0der 73 😀
Es gab vor 30 Jahren schon fast keine 🙈
Aber vielleicht ist es heutzutage durch Internet ja leichter sich zu vernetzen, daher auch die Frage nach Zimmerantennen mit guter Reichweite.
Auf YouTube werde ich mal schauen, danke.
Hast du einen Baum in der Nähe deiner Wohnung ? Schmeiss da 10meter 0,3mm Kupferlackdraht in den Baum, möglichst hoch über den Baum, damit hörst dann auch schon viel, senden geht damit auch. Einen so dünnen draht sehen die Leute fast nicht, der ist sehr unauffällig; Vom Fenster im Zimmer durch bis zum Baum.
Eine Magnetschleife als Zimmerantenne ginge wahrscheinlich die 20Km, so ein lange Draht wie gesagt geht aber besser. 273cm Kupferdraht vertikal im Zimmer geht auch, die 25cm Draht können oben runterhängen, wär kein Problem.
Du erinnerst mich an McGyver 😅 Ich würde sogar 100m von diesem Draht auf dem Balkon verstecken können, dazu braucht es keinen Baum, ich darf nur keine sichtbaren Antennen anbringen 👌
100m Draht im Balkon bringt nichts (oder nur sehr wenig) für CB, der Draht muss wenn schon ausgestreckt sein um etwas zu senden / empfangen, wie ein Käfer der die Fühler ausstreckt.
Vor 30 Jahren, so ungefair 1994, 1995 gabs noch sehr sehr viele CB-Funker, man hat keinen freien Kanal gefunden um Funken zu können, damals waren es noch 40 Kanäle, heutzutage sind es bereits 80 Kanale. Find ich ja toll so zufällig jemanden aus der CB-Zeit von damals hier zu treffen.
Hier gibt's viele in der Stadt. Oder die NRW Runde am Samstag auf USB, seid corona ist das wieder mehr geworden.