Ist das "CB Escord HP 6500" ein gutes Einsteigerfunkgerät für den CB Funk?

2 Antworten

Bei den einfachen Geräten gibt es kaum Unterschiede was die Reichweite angeht. Da kannst Du für den Einstieg nehmen was Du möchtest.

Du braucht für eine gute Reichweite aber eine gute Antenne. Die Antenne muss auf das Gerät und Kabel angepasst werden. Dafür muss die Antenne einstellbar sein und Du brauchst ein Stehwellenmessgerät (SWR Meter).

Die Wellenlänge bei CB-Funk beträgt etwa 11 Meter. Für maximale Reichweite sollte die Antenne dann auch 11 Meter lang sein und möglichst hoch platziert werden (Dach). Das zweitbeste ist eine λ/2 Antenne (gesprochen Lambda-Halbe), also halbe Wellenlänge was dann knapp 7 Meter sind.

Viel los ist auf dem CB-Funk band leider nicht mehr, die verbliebenen Funker sind weit verstreut und daher braucht man dann eine gute Antenne um möglich viele Funker erreichen zu können.

Wenn Du erst mal feststellen möchtest was in Deiner unmittelbaren Umgebung so los ist, kannst Du auch ein SDR verwenden. Ein Software-Definded-Radio ist kein richtiger Empfänger, der entsteht erst durch Software decodierung. Mit einem "alten" DVB-T Stick kann man den Wellensalat der über eine einfache Drahtantenne kommt einfangen und digitalisieren. Die SDR Software kann dann beliebige Frequenzen heraus filtern und decodieren.

So kannst Du dann so ziemlich alles was interessant sein kann mit Deinem PC angucken bzw. anhören, auch CB-Funk.

Die SDR Software ist kostenlos und man kann die meisten alten DVB-T Sticks dafür verwenden (nicht DVB-T2!!!). Also Sticks mit denen man auf normalen Wege nichts mehr empfangen kann da in Deutschland auf DVB-T2 umgestellt wurde. Hat man keinen, kann man die auch als "spezielle SDR Sticks" bekommen. Zum Beispiel hier im Set mit Antennen:

https://www.amazon.de/NooElec-NESDR-SMArt-Antennen-R820T2-basierte/dp/B01GDN1T4S/

Mit einer SDR Software kann man dann das ganze CB-Funk Band komplett gleichzeitig als Wasserfalldiagramm angucken und wenn irgendwo was auftaucht kann man da anklicken und reinhören. Man kann auch das ganze Band gleichzeitig aufnehmen und später gezielt Frequenzen abspielen.

So kannst Du dann erst mal feststellen ob es CB-Funker in unmittelbarer Nähe gibt und "wie die so sind". Ein echtes CB Gerät mit einer guten Antenne hat natürlich mehr Reichweite, das SDR empfängt nur Sender in der Nähe. Das reicht aber normal für die eigene Stadt und die umliegenden Städte auszukundschaften. Vor allem kann man dann die Kanäle sehr einfach finden wo was los ist statt stundenlang am CB gerät herum zu probieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Traveller5712  12.01.2025, 21:24
Die Wellenlänge bei CB-Funk beträgt etwa 11 Meter. Für maximale Reichweite sollte die Antenne dann auch 11 Meter lang sein und möglichst hoch platziert werden (Dach). Das zweitbeste ist eine λ/2 Antenne (gesprochen Lambda-Halbe), also halbe Wellenlänge was dann knapp 7 Meter sind.

Diese Aussage ist leider falsch, auch wenn der Rest Deiner Antwort gut ist.

Eine 1λ Antenne ist physikalisch nicht brauchbar und wird deswegen noch nicht einmal verkauft.

Übliche Antennenlängen sind:

1/4 Lambda - zB. als Dachantenne oder auf dem Autokofferraumdeckel
1/2 Lambda - z.B. als Dipol oder als Vertiaklstrahler
5/8 Lambda - der beste Vertikalstrahler für den CB-Funk, wenn er auf einem Hausdach montiert wird.

Ich empfehle hierzu dieses Video:

https://youtu.be/H39N2O09Jo4?si=GgU7PEoBBlfDPb7S

Commodore64  13.01.2025, 23:45
@Traveller5712

Das CB Funk Band wird als 11-Meter Band bezeichnet. Es sind ETWA 11 Meter.

Wenn Du es ganz genau haben willst, dann sind das

Kanal 1: 11.1178 Meter

Kanal 40: 10.9393

Das ist dann je nach Kanal sogar nicht nur "etwa" sondern sehr genau 11 Meter!

Aber Du hast Recht, 1/1 Lambda macht als einfacher Monopol keinen Sinn und Dipole bzw. andere Spezialformen sind eigentlich verboten. Ich hatte als "Fette CB Antenne" die λ 5/8 im Kopf und die richtig guten sind sogar rund 10 Meter lang mit allem drum und dran.

Die bieten zwar gegenüber λ/2 kaum mehr Sendereichweite, dafür aber einen viel besseren Empfang so dass man auch weiter entfernte Stationen hören kann - auch wenn man die dann nicht unbedingt erreichen kann, je nachdem was die für eine Antenne haben.

Traveller5712  14.01.2025, 11:21
@Commodore64

Ich habe zu keinem Zeitpunkt angezweifelt, dass CB-Funk als 11-meter-band bezeichnet wird.

Und 1L Lambda Antennen machen nicht nur "keinen Sinn" - sie funktionieren elektrisch schlicht und einfach nicht ohne Anpassung. Denk bitte immer daran, dass eine mechanische Länge und eine elektrische Länge nicht unbedingt gleich sein müssen. Mit Spulen kann man eine Antenne elektrisch verlängern - und mit Kondensatoren elektrisch verkürzen.

Gregi76 
Beitragsersteller
 12.01.2025, 17:25

Vielen Dank!!!

Ja ist es ... vor allem weil es ein abnehmbares Handmikrofon besitzt, was lange nicht selbstverständlich ist!

Du kannst bei PNI nichts falsch machen. Das Geräte ist auch als Albrecht AE6112 bekannt (da allerdings ohne absteckbares Handmikrofon), ist wunderbar klein und passt im Auto überall hin.

Daheim bitte auf dem Tisch befestigen, weil es sonst aufgrund seines geringen Gewichts schnell dem Mikrofon hinterher kommen könnte ;-)

Übrigens: Nicht das Funkgerät ist für CB-Funk entscheidend, sondern die Antenne.

Ich hoffe, Du hast Dir hierüber schon Gedanken gemacht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Funkprofi

Gregi76 
Beitragsersteller
 13.01.2025, 15:22

Danke, hat mir sehr weitergeholfen