CB Funk?
Hallo,
ich überlege gerade mit CB Funk anzufangen.
lohnt es sich aber noch in 2025 mit cb funk anzufangen oder eher nicht? Ich weiß es ist von der Region abhängig aber vielleicht kann mir ja einer dies Frage beantworten. Vielleicht kann mir ja auch einer ein paar Tipps zum cb Funk geben.
danke
ich überlege gerade mit cb Funk anzufangen und vielleicht kann mir ja noch einer ein paar Tipps geben
2 Antworten
Ob sich das "lohnt" kann Dir niemand beantworten - vor allem, weil Du noch nicht einmal angegeben hast, in welcher Region Du wohnst.
Tatsächlich kann man mit CB-Funk immer noch massiv viel anfangen. Hier in Landshut beispielsweise haben sich eine Menge Menschen Antennen auf's Dach stellen lassen, haben sich ein CB-Funkgerät angeschafft und machen alle 14 Tage eine Funkübung. Wenn man das Funkgerät mit einem Akku anstatt einem Netzteil betreibt, hat man ein wunderbares Notfunkgerät, welches einem ermöglich zu kommunizieren, wenn niemand mehr kommunizieren kann - z.B. im Blackout oder bei einem Internet-Ausfall.
Vielleicht liest Du Dich zuerst einmal hier ein: http://hobbyfunk.de
Wenn Du Interesse am Notfunk hast, dann auch noch bitte https://deutschland-funkt.de
Handfunkgeräte gibt es zwischen 100 und 200 EUR.
Mobilfunkgeräte gibt es ab 55 EUR aufwärts (je nach Ausstattung) PLUS Antenne und Stromversorgung
Antennen gibt es reichlich. Hier muss man sich überlegen, ob man die Möglichkeit hat, eine CB-Antenne (zwischen 2,5 und 6,5 Meter Länge) auf's Dach zu stellen oder nicht. Denn tatsächlich ist nur die Dachantenne wirklich in der Lage, Reichweite bei Funkgesprächen zu bringen.
Und wenn Du wirklich ambitioniert Funkbetrieb machen willst - auch mit dem Ausland - dann musst Du sowieso ein Gerät kaufen, welches SSB beherrscht. Denn nur mit dieser Betriebsart und der dort möglichen höheren Sendeleistung kann man wirklich weit funken.
Welche weiteren Fragen hast Du hierzu?
Hi,
Da gibt es durchaus noch Leute, die sich damit beschäftigen. Schau nal nach Clubs. Mich wollten in Bonn im deutschen Museum mal "Entusiasten" anwerben. Da bekommt man sogar ein Leihgerät für den Anfang.