Wer kennt sich noch mit alten CB-Funkgeräten (70er, 80er Jahre) aus?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

die CB-Funk Heimstation im Mischpult-Design war die GRUNDIG CBH-3000 mit Schwanenhals-Mikrofon. Technik: 12 Kanäle, AM/FM 0,5 Watt Sendeleistung. Geräte gibts ab und zu noch gebraucht, oft in erbämrlichem Zustand.

73

Henning (Bravo Delta 23, aktiv seit 1977) www dcbo net

JA! Genau die wars! Hatte Grundig glatt vergessen als Hersteller, obwohl ich selbst kurzzeitig mal eine Grundig CBM-100 hatte zwischen den ganzen DNTs. Danke, hast mir sehr weitergeholfen!
.
Habe gerade tatsächlich bei eBay ein Angebot gesehen, wo allen Ernstes 220 Euro für ein solches Teil verlangt wird. Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen: 220 EUR für eine 30 Jahre alte 12-Kanal-Funke mit Gebrauchsspuren, bei der als Krönung auch noch das dazugehörige Schwanenhals-Mikrofon fehlt! Naja, die Hoffnung stirbt zuletzt. :-D

0

DNT = Deutsche Nuschel Technik ;). Fa. Albrecht kenne ich noch... Dann noch Hagenuk, Rohde & Schwartz und Hirschmann. Die Anderen hast Du ja schon genannt... Conrad Electronic hatte auch mal eigene CB-Funkgeräte entwickelt. INT QSL MY LST?

Nett gemeint, aber ich suchte lediglich den Namen und die Modellbezeichnung des Grundig-Gerätes. Das wars schon. 128

0

Spielzeug Hubschrauber 70er/80er

Hallo, in den 70/80er Jahren gab es ein Spielzeug, wo man einen kleinen Hubschrauber, der durch eine Drehwelle angetrieben, im Kreis (Durchmesser ca. 1 m), batteriegetrieben fliegen lassen konnte. Aufgrund der Steuerung konnte der Hubschrauber steigen und sinken und halt im Kreis fliegen. Ausserdem hatte er einen kleinen Haken, um ein paae Sachen aufzunehmen. Kennt den jemand? Wie hiess der Hersteller? Gruss Jürgen

...zur Frage

Welcher fm- transmitter stört gps?

Hallo zusammen. Zur Geschichte: ich ärgere mich maßlos über meinen Chef. Er hat in seinen firmenwagen gps zur positionsbestimmung einbauen lassen. Damit habe ich auch überhaupt kein Problem. Er kann gerne meine arbeits/Pausenzeiten auslesen. Nun habe ich zufällig herausbekommen das er die positionsdaten meines Fahrzeugs von den wochenenden(!!!) bereitwillig an beliebige Mitarbeiter herausgibt. Frei nach dem Motto " der XXX war Sonntag Mittag da und da". Meines Erachtens ist dies ein eklatanter Verstoß gegen das bundesdatenschutzgesetz. Nach dem ich mich nun über gps Störsender ( jammer) für den Zigarettenanzünder informiert habe, so habe ich festgestellt das diese sowohl bei der Einfuhr in die BRD (Stichwort zoll) als auch im Betrieb im PKW rechtliche Probleme nach sich ziehen würde., da die Dinger mittlerweile verboten sind. Auch arbeitsrechtlich könnte es evtl Probleme für mich geben. Jetzt habe ich nach Recherchen im Netz festgestellt das es sogenannte fm transmitter gibt die "zufällig" das gps Signal von navi, smartphone und eben gps positioning stören. Wer hat eine genaue Bezeichnung eines transmitters der genau dies macht? Bei ebay gibt es 100 000 verschiedene. Rechtlich hätte ich dann ja auch nichts zu befürchten, da die Störung zufällig geschieht und nur mein kfz betrifft. Wer kann mir weiterhelfen, oder wer hat noch Vorschläge wie ich das Signal legal stören kann?! Damit meine ich keine Manipulation an Antenne oder Stromversorgung vom gps!!! Danke

...zur Frage

Wie ist das mit der Empfangsempfindlichkeit bei CB-Funkgeräten?

Hallo,

Bei den technischen Daten zweier CB-Funkgeräte steht z.B. folgende Angabe:

Gerät 1: Empfindlichkeit FM 0,8 μV (20 dB SINAD)

Gerät 2 : Empfindlichkeit FM 0.25μV (10 dB SINAD)

Welches Gerät ist empfindlicher?

Je kleiner die µV Angabe desto besser?

Vielen Dank vorab

...zur Frage

70er & 80er Party

Hallo ich muss leider DJ spielen bei einer Party. Hört sich komisch an aber eine Freundin von meiner Mutter hat meine Fam. eingeladen zu der der Party wo die Freundin 50 jahre alt wird naja und sie meinte ich sollte den DJ-spielen :D. Naja da ich erst 1997 geboren bin weiß ich nicht ganz was man damals so gehört hat... Ich wollte mal fragen ob ihr mir weiter helfen könnt?? Ich hatte schon mal ne Tabelle gefunden miit ein paar Hits die unter dem Link finden könnt: http://top-partymusik.de/oldies-70er-80er/

Gruß!

...zur Frage

PMR-Funkgerät mit CB-Funkgerät verbinden, funktioniert das?

Hallo,

ich spiele Airsoft und habe mir überlegt, ein CB-Funkgerät zu kaufen. Die meisten anderen im Team haben jedoch ein PMR-Funkgerät. Kann ich mit einem CB-Funkgerät zu jemanden mit einem PMR-Funkgerät "funken"?

...zur Frage

Playmobil Kopie Plagiat, kennt jemand diese Figur?

Wenn ich mich recht erinnere, gab es in den 70er und 80er Jahren Kopien bzw. Plagiate von Playmobil Figuren. Handelt es sich bei der Figur auf den Fotos um eine solche? Wenn ja, kennt jemand den Hersteller oder weiß sonst noch näheres?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?