TV-Sender damals?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

ZDF 62%
3 Programm 15%
nachbarland 15%
ARD 8%

10 Antworten

Zählt DDR auch als Nachbarland?

in den 80en begann das mit den privaten Sendern schon in Deutschland

https://www.bild.de/themen/organisationen/sat-1/organisation-news-fotos-videos-19489466.bild.html

THOPRO
Fragesteller

kommt drauf an wo du weg kommst NRW NDS HH SHS usw

andie61  24.02.2020, 21:33
@THOPRO

Berlin,wir konnten auch beide DDR Sender empfangen,war aber aus unserer Sicht kein Ausland.Ich hatte ab 86 Kabel TV und konnte mehrere private Sender sehen.

ZDF

Wir hatten bis nach der 2000 nur drei Programme, das ZDF war eigentlich immer unser Haussender. Wir waren keine Fernsehfamilie, aber das ZDF hat uns gut versorgt und bot vom ansprechenden Programm für uns Kinder über Familienserien wie "Unser Lehrer Doktor Specht", "Zwei Münchner in Hamburg", das "Forsthaus Falkenau" mit Christian Wolff und Walter Buschhoff, den "Landarzt" aus Deekelsen mit Walter Plathe, Heinz Reincke und Antje Weisgerber bis hin zu Krimis wie "Ein Fall für zwei" und den Musiksendungen für die ganze Familie von der ZDF-Hitparade bis hin zum "Chart Attack" alles was man wollte.

Die biederen Sachen von der ARD kamen da irgendwie nicht mit, boten nicht diese Bandbreite an, die tollen Schauspieler (Reincke und Co.) waren auch alle beim ZDF. Glaube, das ARD-Vollprogramm hatte damals weder Musik- noch Kindersendungen. Das ZDF aber hat von meinem Cousin und mir über meine Onkels und Tanten bis hin zu Oma und Opa und Großonkel jedem was geboten und jeder fand was, das für ihn ansprechend war und das ihn zum Fernsehen einlud.

https://www.youtube.com/watch?v=w9aW9qugz94

Nicht zu vergessen wären kultige Formate wie die Tele-Illustrierte und das Länderjournal ... Klasse, mein Gott ist das lang her und die Erinnerung kommt wieder.

https://www.youtube.com/watch?v=TgM56M5TRYE

https://www.youtube.com/watch?v=FUjYRsgxZaY

Das Programm der ARD war immer so "na ja", weil es nicht diese Bandbreite hatte wie das ZDF -----> höchstens mal ein Tatort oder ein Sport-Event oder Großstadtrevier in den 90ern noch mit Edgar Hoppe, aber selbst die Nachrichten ("heute") sind im ZDF finde ich irgendwie besser, schon damals gewesen ... mit Peter Hahne in den 90ern :)

Vermisst hat bei uns keiner was, zumal wir uns auch anders beschäftigt haben. Es wurde drauf geachtet, dass man auch mal ein Buch liest oder einfach spielt oder zu Fuß/mit dem Fahrrad was macht/sich mit Freunden trifft.

schwarzerkicker  21.06.2020, 15:32

Ich fand die ARD besser, schon alleine wegen Disney Club 🥰, aber auch so Kindersendungen wie Nils Holgersson, Neues vom Süderhof oder Sendung mit der Maus. Im Abendprogramm kam oft Verstehen Sie Spaß oder Herzblatt.

Ich weiß es leider nichtmehr so recht. Ich habe jedenfalls immer als ich nocht klein war die Mainzelmännchen sehen dürfen und musste dann ins Bett. Später jede Woche Sendung mit der Maus, am WE manchmal Loony Toons oder Tom & Jerry mit meinem Vater zu schauen war schon eine Ausnahme. Ansonsten durften wir kein Fernseh schauen.
Als wir die Schüssel bekamen war es mein kleines Geheimnis um 5 am Morgen Cartoon Network zu schauen was eigentlich strikt verboten war :)

Hallöchen

Ich kam aus der DDR sah aber. ARD, ZDF und unsere Ostdeutschen Sender. Aber vorwiegend haben wir ZDF gesehen. Wir hatten auch ein Tal der Ahnungslosen gehabt. Die hatten kein Westsender Empfang gehabt.